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dc.contributor.authorWindlinger, Lukas-
dc.contributor.authorHäne, Eunji-
dc.contributor.authorFlores, Virna Monero-
dc.date.accessioned2024-01-04T11:43:20Z-
dc.date.available2024-01-04T11:43:20Z-
dc.date.issued2023-12-
dc.identifier.isbn978-3-658-39862-0de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-39863-7de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29439-
dc.description.abstractAn vielen Hochschulen werden Arbeitsplatzkonzepte überprüft oder entwickelt. Anlass dafür sind Veränderungen in den Arbeitsweisen, neue Formen der Lehre und der Kommunikation mit Studierenden, eine stärkere Betonung der informellen Interaktion, Kostendruck, Internationalisierung und Nachhaltigkeit. Oft wird neuen Arbeitsplatzkonzepten an Hochschulen vonseiten der Nutzenden mit Widerstand begegnet. Dafür werden in der Literatur verschiedene funktionale, kulturelle, hierarchische und emotionale Gründe beschrieben. In einer qualitativen Interviewstudie mit 13 hierarchisch hochrangigen Mitarbeitenden von Hochschulen und Spitälern, die zum Zeitpunkt der Interviews Einzelbüros zur Verfügung hatten, wurden verschiedene Themen zu Rolle und Bedeutung der Büros identifiziert und mögliche Szenarien für künftige Büroarbeitsplatzkonzepte an Hochschulen diskutiert. Folgende Themen wurden identifiziert: Funktion des Büros in Abhängigkeit der beruflichen Aufgaben und persönlichen Vorlieben, Büros als Orte des sozialen Austauschs sowie hierarchische Ausprägung der Büronutzung. Zum Zukunftsszenario „Einführung von aktivitätsorientierten Bürokonzepten“ wurden die Themen Veränderungen des Arbeits- und des Kommunikationsstils, Konflikt(potenzial), Organisationskultur, Einstellungen und Reaktionen zu solchen Konzepten, potenzielle Gründe für Widerstand sowie Elemente, für die man sich im neuen Konzept einsetzen würde, identifiziert. Es zeigt sich, dass zu den in den Interviews identifizierten Themen nicht spezifische tätigkeitsbedingte Bedürfnisse zugeordnet werden können, sondern dass die Themen und deren Bewertung stark von individuellen Bedürfnissen und Präferenzen sowie team- und organisationskulturellen Kontexten abhängig sind. Entsprechend zeigte sich eine sehr große Bandbreite an Aussagen zu den verschiedenen Themen. Veränderungen von Arbeitsplatzkonzepten an Hochschulen müssen deshalb sorgfältig auf die jeweiligen aufgaben- und tätigkeitsspezifischen Bedürfnisse und im Rahmen organisationskultureller und strategischer Ziele entwickelt werden. Vor dem Hintergrund der durch die Covid-19-Pandemie beschleunigten digitalen Transformation, der Klimakrise und des finanziellen Drucks besteht in der Anpassung der Arbeitsplatzkonzepte ein großes Potenzial zur Erreichung nachhaltiger Lösungen. Many universities are currently reviewing or redeveloping their workplace concepts. The reasons for these activities are changes in working methods, new forms of teaching and communication with students, a stronger emphasis on informal interaction, cost pressure, internationalisation and sustainability. New workplace concepts at universities are often met with resistance from users. Various functional, cultural, hierarchical, and emotional reasons for this resistance are described in the literature. In a qualitative interview study with 13 hierarchically high-ranking employees of universities and hospitals who had individual offices available at the time of the interviews, various topics on the role and importance of offices were identified, and possible scenarios for future office workplace concepts at universities were discussed. The following themes were identified: function of the office depending on professional tasks and personal preferences, offices as a place of social exchange, and the hierarchical character of office use. For the future scenario “introduction of activity-based office concepts”, the topics of changes in working and communication styles, conflict (potential), organisational culture, attitudes and reactions to such concepts, potential reasons for resistance, as well as elements one would advocate in the new concept were identified. It turns out that the topics identified in the interviews cannot be assigned to specific activity-related needs, but that the topics and their evaluation are strongly dependent on individual needs and preferences, as well as team and organisational cultural contexts. Accordingly, there was a very wide range of statements on the different topics. Changes in workplace concepts at universities must, therefore, be carefully developed to meet the respective task and activity-specific needs and within the framework of organisational cultural and strategic goals. Against the backdrop of the digital transformation accelerated by the Covid19 pandemic, the climate crisis, and financial pressures, there is great potential in adapting workplace concepts to achieve sustainable solutions.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDie menschliche (Hoch)schule - Human(e) Educationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectArbeitsplatzkonzeptde_CH
dc.subjectArbeitsplatzde_CH
dc.subjectWorkplace managementde_CH
dc.subjectSpitalde_CH
dc.subjectArbeitsraumde_CH
dc.subjectEinzelbürode_CH
dc.subjectHochschul-Campusde_CH
dc.subjectHochschulede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleNeue Arbeitsplatzkonzepte für die Hochschule der Zukunftde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Facility Management (IFM)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-39863-7_15de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end337de_CH
zhaw.pages.start311de_CH
zhaw.parentwork.editorKohlert, Christine-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Windlinger, L., Häne, E., & Flores, V. M. (2023). Neue Arbeitsplatzkonzepte für die Hochschule der Zukunft. In C. Kohlert (ed.), Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education (pp. 311–337). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39863-7_15
Windlinger, L., Häne, E. and Flores, V.M. (2023) ‘Neue Arbeitsplatzkonzepte für die Hochschule der Zukunft’, in C. Kohlert (ed.) Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education. Wiesbaden: Springer, pp. 311–337. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39863-7_15.
L. Windlinger, E. Häne, and V. M. Flores, “Neue Arbeitsplatzkonzepte für die Hochschule der Zukunft,” in Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education, C. Kohlert, Ed. Wiesbaden: Springer, 2023, pp. 311–337. doi: 10.1007/978-3-658-39863-7_15.
WINDLINGER, Lukas, Eunji HÄNE und Virna Monero FLORES, 2023. Neue Arbeitsplatzkonzepte für die Hochschule der Zukunft. In: Christine KOHLERT (Hrsg.), Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education. Wiesbaden: Springer. S. 311–337. ISBN 978-3-658-39862-0
Windlinger, Lukas, Eunji Häne, and Virna Monero Flores. 2023. “Neue Arbeitsplatzkonzepte für die Hochschule der Zukunft.” In Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education, edited by Christine Kohlert, 311–37. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39863-7_15.
Windlinger, Lukas, et al. “Neue Arbeitsplatzkonzepte für die Hochschule der Zukunft.” Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education, edited by Christine Kohlert, Springer, 2023, pp. 311–37, https://doi.org/10.1007/978-3-658-39863-7_15.


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