Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder
Authors: Muri Koller, Gabriela
Scholian, Andrea
et. al: No
DOI: 10.3262/ZFSP2303276
Published in: Zeitschrift für Sozialpädagogik
Volume(Issue): 21
Issue: 3
Page(s): 276
Pages to: 293
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: Beltz Juventa
ISSN: 1610-2339
Language: German
Subjects: Tagesschule; Sozialpädagogische Qualität; Professionsentwicklung
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Die Einführung von Tagesschulen wird von öffentlichen Debatten zu bildungsorientierten Qualitätsdiskursen, unterschiedlichen Vorstellungen über Freizeit- und Essensan-gebote sowie Kostenfolgen begleitet. Trotz einem fachlich fundierten Ausbildungsprofil fehlt nach wie vor eine sozialpädagogisch akzentuierte Diskussion: Die Umsetzung sozialpädagogischer Qualität in Tagesschulen verweist auf ein Defizit im Hinblick auf Sichtbarkeit und Legitimierung. Der Artikel hebt hier die Notwendigkeit hervor, anhand von Fallbeispielen den Fokus auf sozialpädagogische Konzepte und ihre Umsetzung in der Praxis zu legen. Dabei plädieren wir in Erweiterung zu (sozial)pädagogischen Debatten für die Bedeutung von Situationen als Dimensionen sozialpädagogischer Qualität. Ihre Analyse verdeutlicht, wie relevant reflektierte und praktizierte Qualität für Kinder, Jugendliche, Eltern und Bildung sein können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29673
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: Praktizierte Qualität in Tagesschulen und Weiterentwicklung Betreuung
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Muri Koller, G., & Scholian, A. (2023). Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21(3), 276–293. https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276
Muri Koller, G. and Scholian, A. (2023) ‘Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder’, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21(3), pp. 276–293. Available at: https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
G. Muri Koller and A. Scholian, “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder,” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 21, no. 3, pp. 276–293, 2023, doi: 10.3262/ZFSP2303276.
MURI KOLLER, Gabriela und Andrea SCHOLIAN, 2023. Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2023. Bd. 21, Nr. 3, S. 276–293. DOI 10.3262/ZFSP2303276
Muri Koller, Gabriela, and Andrea Scholian. 2023. “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.” Zeitschrift für Sozialpädagogik 21 (3): 276–93. https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
Muri Koller, Gabriela, and Andrea Scholian. “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 21, no. 3, 2023, pp. 276–93, https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.