Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder |
Authors: | Muri Koller, Gabriela Scholian, Andrea |
et. al: | No |
DOI: | 10.3262/ZFSP2303276 |
Published in: | Zeitschrift für Sozialpädagogik |
Volume(Issue): | 21 |
Issue: | 3 |
Page(s): | 276 |
Pages to: | 293 |
Issue Date: | 2023 |
Publisher / Ed. Institution: | Beltz Juventa |
ISSN: | 1610-2339 |
Language: | German |
Subjects: | Tagesschule; Sozialpädagogische Qualität; Professionsentwicklung |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | Die Einführung von Tagesschulen wird von öffentlichen Debatten zu bildungsorientierten Qualitätsdiskursen, unterschiedlichen Vorstellungen über Freizeit- und Essensan-gebote sowie Kostenfolgen begleitet. Trotz einem fachlich fundierten Ausbildungsprofil fehlt nach wie vor eine sozialpädagogisch akzentuierte Diskussion: Die Umsetzung sozialpädagogischer Qualität in Tagesschulen verweist auf ein Defizit im Hinblick auf Sichtbarkeit und Legitimierung. Der Artikel hebt hier die Notwendigkeit hervor, anhand von Fallbeispielen den Fokus auf sozialpädagogische Konzepte und ihre Umsetzung in der Praxis zu legen. Dabei plädieren wir in Erweiterung zu (sozial)pädagogischen Debatten für die Bedeutung von Situationen als Dimensionen sozialpädagogischer Qualität. Ihre Analyse verdeutlicht, wie relevant reflektierte und praktizierte Qualität für Kinder, Jugendliche, Eltern und Bildung sein können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29673 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Published as part of the ZHAW project: | Praktizierte Qualität in Tagesschulen und Weiterentwicklung Betreuung |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Muri Koller, G., & Scholian, A. (2023). Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21(3), 276–293. https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276
Muri Koller, G. and Scholian, A. (2023) ‘Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder’, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21(3), pp. 276–293. Available at: https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
G. Muri Koller and A. Scholian, “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder,” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 21, no. 3, pp. 276–293, 2023, doi: 10.3262/ZFSP2303276.
MURI KOLLER, Gabriela und Andrea SCHOLIAN, 2023. Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2023. Bd. 21, Nr. 3, S. 276–293. DOI 10.3262/ZFSP2303276
Muri Koller, Gabriela, and Andrea Scholian. 2023. “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.” Zeitschrift für Sozialpädagogik 21 (3): 276–93. https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
Muri Koller, Gabriela, and Andrea Scholian. “Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 21, no. 3, 2023, pp. 276–93, https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.