Publication type: | Conference other |
Type of review: | Not specified |
Title: | Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden |
Authors: | Jüttler, Michael Kärner, Tobias |
et. al: | No |
Conference details: | Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024 |
Issue Date: | 9-Jan-2024 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 370: Education |
Abstract: | Partizipation, als soziale Teilhabe verstanden, spielt in ganz unterschiedlichen Begründungszusammenhängen und Handlungsfeldern eine zentrale Rolle und sie steht im Zentrum jeder Auseinandersetzung mit Konzepten und Realisierungsformen politischer, ökonomischer, aber auch bildungspraktischer Demokratie. Einen pädagogischen Ansatz, welchem in diesem Zusammenhang konstruktives Potenzial zugeschrieben wird, stellen partizipative Lehr-Lern-Arrangements dar, im Rahmen derer Lernende folgenreichen Einfluss auf Entscheidungen nehmen können, welche die externen Bedingungen ihres Lernens betreffen. Im Beitrag werden das Partizipationskonzept sowie unterschiedliche Grade lernerseitiger Einflussnahme erläutert. Des Weiteren wird ein Fragebogen vorgestellt, mit welchem sich lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten sowohl aus der Perspektive von Lernenden als auch aus der Perspektive von Lehrenden erfassen lassen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29975 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Jüttler, M., & Kärner, T. (2024, January 9). Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
Jüttler, M. and Kärner, T. (2024) ‘Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden’, in Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
M. Jüttler and T. Kärner, “Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden,” in Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024, Jan. 2024.
JÜTTLER, Michael und Tobias KÄRNER, 2024. Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. In: Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024. Conference presentation. 9 Januar 2024
Jüttler, Michael, and Tobias Kärner. 2024. “Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden.” Conference presentation. In Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
Jüttler, Michael, and Tobias Kärner. “Evaluation partizipativer Unterrichtspraxis : lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden.” Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024, 2024.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.