Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29997
Publication type: Bachelor thesis
Title: Placental cord drainage : eine Massnahme zur Prävention der postpartalen Hämorrhagie?
Authors: Graber, Sophie
Steiner, Noemi
Advisors / Reviewers: Albert, Katherina
DOI: 10.21256/zhaw-29997
Extent: 90
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Third stage of labour; Umbilical cord; Drainage
Subject (DDC): 618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Hintergrund: Postpartale Hämorrhagien (PPH) gehören zu den häufigsten Notfallsituationen im Gebärsaal. Sie zählen zu den Hauptursachen der Müttersterblichkeit. Zur Prävention der PPH wird hauptsächlich das aktive Management der Plazentarperiode angewandt. Diverse Studien zeigen mit Placental cord drainage (PCD) eine weitere Massnahme auf. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, die in der Literatur beschriebenen Effekte von PCD in der Plazentarperiode im Niedrig-Risiko-Kollektiv darzulegen. Es werden die Variablen Dauer und Blutverlust der Plazentarperiode, Hämoglobinwert sowie PPH-Inzidenz untersucht. Zudem soll eine Empfehlung für Fachpersonen abgegeben werden, um PCD im klinischen Alltag zu fördern. Methodik: Anhand definierter Ein- und Ausschlusskriterien wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Dabei sind vier quantitative Studien ausgewählt und kritisch bewertet worden. Ergebnisse: Es zeigt sich die Tendenz, dass PCD zu einer kürzeren Dauer und zu einem geringeren Blutverlust der Plazentarperiode sowie zu einer tieferen PPH-Inzidenz führt. Die genauen Auswirkungen auf den postpartalen Hämoglobinwert bleiben unklar. Schlussfolgerung: PCD hat im Niedrig-Risiko-Kollektiv keine nachteilige Wirkung auf die diskutierten Resultate der Plazentarperiode und kann als ergänzende Massnahme zum aktiven Management angewendet werden. Weitere Forschung ist notwendig, um den tatsächlichen Nutzen von PCD in der Praxis zu bestätigen und eine allgemeine Empfehlung zur Anwendung bei allen Gebärenden abgeben zu können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29997
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Steiner-Noemi_Graber-Sophie_BA_HB.pdf882.96 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Graber, S., & Steiner, N. (2023). Placental cord drainage : eine Massnahme zur Prävention der postpartalen Hämorrhagie? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29997
Graber, S. and Steiner, N. (2023) Placental cord drainage : eine Massnahme zur Prävention der postpartalen Hämorrhagie? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29997.
S. Graber and N. Steiner, “Placental cord drainage : eine Massnahme zur Prävention der postpartalen Hämorrhagie?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29997.
GRABER, Sophie und Noemi STEINER, 2023. Placental cord drainage : eine Massnahme zur Prävention der postpartalen Hämorrhagie? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Graber, Sophie, and Noemi Steiner. 2023. “Placental cord drainage : eine Massnahme zur Prävention der postpartalen Hämorrhagie?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29997.
Graber, Sophie, and Noemi Steiner. Placental cord drainage : eine Massnahme zur Prävention der postpartalen Hämorrhagie? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29997.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.