Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30187
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGerig, Stefan-
dc.contributor.advisorVylobkova, Valentina-
dc.contributor.authorDiriwächter, Gabriela-
dc.date.accessioned2024-03-12T12:35:25Z-
dc.date.available2024-03-12T12:35:25Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30187-
dc.description.abstractAls Gegengewicht zum Problemfokus wird in der Ressourcenorientierung und Ressourcenaktivierung der Schwerpunkt in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung auf das Positive gelegt. Dies, um die Ressourcen der Ratsuchenden zu stärken und zu aktivieren. Das Ziel ist, die ratsuchende Person (stärker) für ihre eigenen Ressourcen zu sensibilisieren und diese für die in der Beratung geschilderten Probleme oder Schwierigkeiten zu aktivieren. So können Ratsuchende mögliche Herausforderungen in der beruflichen Laufbahn positiv und selbstwirksam angehen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Ressourcenaktivierung von erwachsenen Ratsuchenden in der Laufbahnberatung. Die Basis bildet die Positive Psychologie, welche in der Laufbahnberatung eine wichtige Rolle spielt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war einerseits, mehr über die konkreten Anwendungsmöglichkeiten der Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung zu erfahren. Andererseits kamen Ratsuchende zu Wort, die in ihrer Laufbahnberatung Ressourcenaktivierung erlebten. In den Fragestellungen geht es um konkrete ressourcenaktivierende Methoden, um die Wahrnehmung der Ratsuchenden, deren Ressourcen in der Laufbahnberatung aktiviert wurden, um das Gleichgewicht zwischen Problemfokus und Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung, sowie um mögliche wahrgenommene Nachteile der Ressourcenaktivierung. Es wurden offene, halbstrukturierte Interviews mit vier Personen durchgeführt, die zuvor eine Laufbahnberatung bei der Verfasserin der vorliegenden Arbeit in Anspruch genommen hatten. In diesen Laufbahnberatungen wurden ressourcenaktivierende Methoden eingesetzt. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden Antworten auf die Fragestellungen zur Ressourcenaktivierung zusammengetragen. Es zeigte sich, dass in der Literatur zahlreiche konkrete Methoden zur Ressourcenaktivierung beschrieben werden. Häufig wird aber auch die Meinung vertreten, dass Ressourcenaktivierung mehr eine Haltung der Beratungsperson als ein konkretes Verfahren ist. Die interviewten Personen nahmen die Ressourcenaktivierung gesamthaft sehr positiv wahr und konnten für sich aus den Laufbahnberatungen weitere Handlungsschritte ableiten. Negative Rückmeldungen zu den eingesetzten Methoden gab es keine. Die Methoden sprachen die interviewten Personen unterschiedlich an. Besonders wichtig ist im Rahmen der Ressourcenaktivierung die Beratungsbeziehung, welche für sich und auch im Zusammenhang mit der Ressourcenaktivierung eine entscheidende Rolle spielt. Zusammengefasst kann ein positives Fazit zur Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung gezogen werden. Die Resultate der vorliegenden Arbeit bestätigen die in der Literatur beschriebene Wirksamkeit der Methoden zur Ressourcenaktivierung hin. Für die Laufbahnberatung ist die Ressourcenaktivierung hilfreich und handlungsleitend.de_CH
dc.format.extent78de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleRessourcenaktivierung in der Laufbahnberatung von erwachsenen Ratsuchenden : qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ratsuchenden bezüglich der eingesetzten Methoden zur Ressourcenaktivierungde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30187-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Diriwächter_Gabriela_MAS_BSLB.pdf1.41 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Diriwächter, G. (2023). Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung von erwachsenen Ratsuchenden : qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ratsuchenden bezüglich der eingesetzten Methoden zur Ressourcenaktivierung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30187
Diriwächter, G. (2023) Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung von erwachsenen Ratsuchenden : qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ratsuchenden bezüglich der eingesetzten Methoden zur Ressourcenaktivierung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30187.
G. Diriwächter, “Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung von erwachsenen Ratsuchenden : qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ratsuchenden bezüglich der eingesetzten Methoden zur Ressourcenaktivierung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30187.
DIRIWÄCHTER, Gabriela, 2023. Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung von erwachsenen Ratsuchenden : qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ratsuchenden bezüglich der eingesetzten Methoden zur Ressourcenaktivierung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Diriwächter, Gabriela. 2023. “Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung von erwachsenen Ratsuchenden : qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ratsuchenden bezüglich der eingesetzten Methoden zur Ressourcenaktivierung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30187.
Diriwächter, Gabriela. Ressourcenaktivierung in der Laufbahnberatung von erwachsenen Ratsuchenden : qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ratsuchenden bezüglich der eingesetzten Methoden zur Ressourcenaktivierung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30187.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.