Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30189
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSpiegelberg, Stefan-
dc.contributor.advisorSchmaeh, Nicolas-
dc.contributor.authorHilbert, Lars-
dc.date.accessioned2024-03-12T12:39:16Z-
dc.date.available2024-03-12T12:39:16Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30189-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Rolle praktische Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetrieb spielen. In diesem Zusammenhang soll analysiert werden, was Fachpersonen unter praktischen Kompetenzen verstehen und welche Bedeutung sie diesen für die Auswahl der Lernenden beimessen. Für die Beantwortung der Fragestellung wurde ein qualitatives Forschungsdesign mit Expert:inneninterviews gewählt. Die Auswahl der fünf Expert:innen erfolgte nach festgelegten Kriterien. Die Expert:innen sollten einen inhaltlichen Bezug zur Lernendenauswahl aufweisen und in Unternehmen arbeiten, die Lehrberufe ausbilden, die ein «R» in ihrem RIASEC-Code enthalten. Die Unternehmen sollten zudem mindestens 50 Mitarbeitende beschäftigen. Die Interviews wurden aufgezeichnet, transkribiert und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Es zeigte sich, dass die Expert:innen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrem Verständnis von praktischen Kompetenzen aufwiesen. Alle Expert:innen verbanden mit praktischen Kompetenzen eine gewisse Form des Geschicks im Umgang mit Werkzeugen, Maschinen oder Arbeitsstoffen. Die Expert:innen waren sich einig, dass praktische Kompetenz mehr Aspekte umfasst als reines Handgeschick. Die Einschätzungen, welche Aspekte über das Handgeschick hinaus für praktische Kompetenzen massgeblich sind, gingen zwischen den Expert:innen auseinander. Als weitere relevante Punkte wurden unter anderem die Herangehensweise an Aufgaben und soziale Kompetenzen genannt. Mehrere Unternehmen setzten für die Erfassung praktischer Kompetenzen standardisierte Verfahren ein. Die Mehrheit der Unternehmen führte zudem Praktikumstage als Teil des Auswahlverfahrens durch und sammelte Informationen, die Rückschlüsse auf praktische Kompetenzen erlaubten. In der Gesamtschau deuten die Ergebnisse darauf hin, dass praktische Kompetenzen für die Auswahl von Lernenden relevant sind. Dies hat auch Implikationen für die Beratungspraxis. Jugendliche könnten darauf hingewiesen werden, dass Stärken im praktischen Bereich für den Bewerbungsprozess wichtig sind und in der Auswahl Berücksichtigung finden. Zusätzlich wäre eine Sensibilisierung für die grosse Bedeutung sozialer Kompetenzen denkbar.de_CH
dc.format.extent64de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleDie Rolle praktischer Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetriebde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30189-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Hilbert_Lars_MAS_BSLB.pdf522.38 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Hilbert, L. (2023). Die Rolle praktischer Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetrieb [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30189
Hilbert, L. (2023) Die Rolle praktischer Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetrieb. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30189.
L. Hilbert, “Die Rolle praktischer Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetrieb,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30189.
HILBERT, Lars, 2023. Die Rolle praktischer Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetrieb. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hilbert, Lars. 2023. “Die Rolle praktischer Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetrieb.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30189.
Hilbert, Lars. Die Rolle praktischer Kompetenzen bei der Auswahl von Lernenden durch den Lehrbetrieb. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30189.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.