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dc.contributor.authorKleinberger, Ulla-
dc.contributor.authorEser Davolio, Miryam-
dc.contributor.authorSchwarz, Natalie-
dc.contributor.authorAdili, Kushtrim-
dc.contributor.authorMerminod, Gilles-
dc.date.accessioned2024-03-22T10:56:50Z-
dc.date.available2024-03-22T10:56:50Z-
dc.date.issued2023-12-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30354-
dc.description.abstractDie Covid-19-Pandemie hat die Wichtigkeit hervorgehoben, sozial benachteiligte Personen mit geringer formaler Bildung, begrenzter Gesundheitskompetenz und/oder geringen Kenntnissen einer Lan-dessprache mit verlässlichen und aktuellen Gesundheitsinformationen zu erreichen. In der Schweiz hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verschiedene Massnahmen ergriffen, dazu gehörte die Übersetzung von Informationsmaterialien in verschiedene, in diesem Kontext relevante Sprachen, die Erstellung spezifischer Materialien und die Nutzung geeigneter Verbreitungskanäle. Darüber hinaus finanzierte das BAG während der Pandemie diverse Initiativen, die von zielgruppennahen Organisationen umgesetzt wurden: So produzierte und verbreitete migesMedia, eine Plattform von migesplus.ch, zielgruppengerecht zentrale Botschaften des Bundes in Zusammenarbeit mit Me-dien der Migrationsbevölkerung. Public Health Services stellte aufsuchende Angebote zur Stärkung der Impfbereitschaft und zur verbesserten Umsetzung der Covid-19-Schutzmassnahmen in mehreren Sprachen via zivilgesellschaftliche Selbstorganisationen der Migrationsbevölkerung und für Menschen in prekären Lebenssituationen via den ihnen nahestehenden Fach-, Anlauf- und Beratungsstellen bereit. Dabei arbeiteten sie in online- oder Face-to-Face-Interventionen mit Ärzt:innen zusammen. Zur Erreichung der Migrationsbevölkerung wurde mit Ärzt:innen aus der jeweiligen Migrationsgemeinschaft zusammengearbeitet. Der Verein Femmes-Tische und Männer-Tische führte moderierte Online-Gesprächsrunden in unterschiedlichen Sprachen durch, worin zwischen geschulten Multiplikator:innen aus zahlreichen Migrationsgemeinschaften und teilnehmenden Zielpersonen Fragen zu Ge-sundheit, Familie und Integration diskutiert wurden. Die vom BAG in Auftrag gegebene Studie «Lessons Learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung» hat zum Ziel, im Schweizer Kontext Lehren aus der Covid-19-Kommunikation für die Migrationsbevölkerung und mit anderen sozial benachteiligten Gruppen zu ziehen. Darauf basierend wurden Grundlagen für einen Leitfaden für Gesundheitsorganisationen zusammengefasst. Die Studie basiert auf einer umfassenden Desk Research, auf Fokusgruppen und Interviews sowie auf einer Online-Befragung mit relevanten Stakeholdern. Die Einzelteile wurden aus-gewertet sowie trianguliert, so dass Lessons Learned, Good Practices und Empfehlungen daraus abgeleitet werden konnten. Die Ergebnisse der Desk Research, in welcher einschlägige Schweizer und internationale Publikatio-nen konsultiert wurden, verdeutlichen als wichtige Lessons Learned, dass die Gesundheitskommunikation mit der Migrationsbevölkerung die wirtschaftliche und soziale Vulnerabilität – insbesondere den Digital Divide sowie prekäre Lebenslagen – stärker berücksichtigen sollte. Ebenso beeinflussen soziokulturelle, sozioökonomische und bildungsbezogene Faktoren das Verstehen sowie die Akzeptanz von Gesundheitsinformationen und Schutzmassnahmen, weshalb der Einbezug von Schlüsselpersonen aus den Migrationsgemeinschaften bei der Produktion wie auch bei der Verbreitung von Gesundheitsinformationen eine Good Practice darstellt. Die Online-Befragung (N=102) zeigt, dass die Qualität und Nutzbarkeit der Informationsmaterialien des BAG von den befragten Stakeholdern deutlich positiv bewertet wurde. Allerdings gab es Herausforderungen in Bezug auf die Verwendung dieser Materialien für Übertragungskanäle wie WhatsApp. Zusätzlich wurde die zeitgerechte Verfügbarkeit übersetzter Informationen moniert und dass die Stakeholder bei der Erarbeitung sowie teilweise auch bei der Verbreitung nicht genügend einbezogen wurden. Schliesslich liegt eine weitere Herausforderung in der barrierefreien bzw. barrierereduzierten Kommunikation und der Vermittlung von komplexen Sachverhalten. Die Fokusgruppen und Interviews in den drei Sprachregionen mit Stakeholdern (N=25), die stark in die Covid-19-Kommunikation des BAG mit sozial benachteiligten Migrationsgruppen involviert waren, führten zu Empfehlungen für das BAG, darunter die informative Adressierung von zielgruppenspezifischen Vulnerabilitäten, den Einsatz einer leicht verständlicher Sprache in Merkblättern, die Produktion multimodaler Informationsangebote, den Einbezug von Identifikationsfiguren der Zielgruppe sowie aufsuchende und Face-to-Face-Informationsangebote, um auch Personen in prekären Lebenslagen oder durch den Digital Divide abgeschnittene Gruppen zu erreichen. Die Triangulation der Teilergebnisse aus den Fokusgruppen und Interviews, der Online-Befragung sowie der Desk Research ergab für eine effizient und wirksam gestaltete Krisenkommunikation mit sozial benachteiligten Gruppen vor, während und nach einer Pandemie Empfehlungen in den Bereichen «Zielgruppengerechte Informationsaufbereitung», «Bildung behördlicher Synergien» und «Ver-netzung und Kollaboration mit Zielgruppen oder zielgruppennahen Organisationen». • Zielgruppengerechte Botschaften und Informationen sollen übersetzt, auditiv oder audio-visuell sein sowie über zielgruppenspezifische Medien/Kommunikationskanäle oder Expert:innen und Schlüsselpersonen der Migrationsbevölkerung verbreitet werden. • Durch Absprachen, Transfer und klare Rollenzuweisung sollen behördliche Synergien geschaffen werden, um die Krisenkommunikation effizienter und kohärenter umzusetzen. • Die Vernetzung mit NGOs, Migrantenvereinen sowie mit Schlüsselpersonen der Migrationsbevölkerung für die Produktion und Verbreitung von Gesundheitsinformationen soll weiter ausgebaut werden, bspw. mittels einer Co-Produktion von Informationen oder Peer-to-Peer-Ansätzen.de_CH
dc.format.extent60de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectGesundheitskommunikationde_CH
dc.subjectPandemiede_CH
dc.subjectMigrationsbevölkerungde_CH
dc.subjectBundesamt für Gesundheitde_CH
dc.subject.ddc302.2: Kommunikationde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc614: Public Health und Gesundheitsförderungde_CH
dc.titleLessons learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerungde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30354-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Text- und Gesprächslinguistikde_CH
zhaw.webfeedMigration (Soziale Arbeit)de_CH
zhaw.funding.zhawLessons Learned: Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung 2022-2023de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Kleinberger, U., Eser Davolio, M., Schwarz, N., Adili, K., & Merminod, G. (2023). Lessons learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30354
Kleinberger, U. et al. (2023) Lessons learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30354.
U. Kleinberger, M. Eser Davolio, N. Schwarz, K. Adili, and G. Merminod, “Lessons learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Dec. 2023. doi: 10.21256/zhaw-30354.
KLEINBERGER, Ulla, Miryam ESER DAVOLIO, Natalie SCHWARZ, Kushtrim ADILI und Gilles MERMINOD, 2023. Lessons learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kleinberger, Ulla, Miryam Eser Davolio, Natalie Schwarz, Kushtrim Adili, and Gilles Merminod. 2023. “Lessons learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30354.
Kleinberger, Ulla, et al. Lessons learned aus der Covid-19-Kommunikation mit der Migrationsbevölkerung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30354.


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