Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30366
Publication type: Other (textual)
Title: Strömungslenkung mit Instream Massnahmen zum Offenhalten einer Niederwasserrinne
Authors: Hess, Stefan
et. al: No
Advisors / Reviewers: Tonolla, Diego
DOI: 10.21256/zhaw-30366
Extent: 35
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Instream; Strömungslenkung; Niederwasserrinne; Ingenieurbiologie; 2D-Simulation
Subject (DDC): 338.927: Environmental economics and sustainable development
551: Geology and hydrology
Abstract: Eine neu gestaltete Niederwasserrinne in der Sissle soll mit ingenieurbiologischen Strömungslenkungsmassnahmen offengehalten werden. Für diese Anforderung wurden Instream Massnahmen gesucht, welche, angepasst auf den Untersuchungsperimeter, in das Ausführungsprojekt integriert wurden. Eingebaut wurden Trichter- und Lenkbuhnen sowie weitere Struktur- und Sicherungselemente. Die Zustände vor und nach dem Bau wurden mit GPS, Foto- und Filmaufnahmen dokumentiert. Um die beiden Zustände miteinander zu vergleichen, wurden zwei Modelle erstellt. Durch zweidimensionale Simulationen mit jeweils denselben Abflussmengen konnten vor und nach dem Bau erhebliche Unterschiede in der Verteilung der Wassermengen über die gesamte Sohlenbreite aufgezeigt werden. Das Strömungsverhalten bei niedrigen Abflüssen wurde simuliert und mit dem erhobenen Bildmaterial verglichen. Durch die Simulation und Interpretation von weiteren Abflüssen wurde abgeschätzt, wie sich die neuen Strukturen bei höheren Abflüssen verhalten und ob die Strömung so gelenkt wird, dass die Niederwasserrinne offenbleibt. Um die Strömungen im Sohlenbereich bei hohen, bettbildenden Abflüssen aufzuzeigen, müsste die Simulation drei Dimensionen darstellen. Die simulierten, tiefengemittelten 2-dimensionalen Resultate eignen sich hierfür nur bedingt. Seit dem Bau der Massnahmen ereigneten sich Abflüsse, welche die Strukturen überströmt haben. Die beobachtete Dynamik im Bachbett entwickelte sich bisher wie erwartet.
Further description: Zertifikatsarbeit CAS Gewässerrenaturierung (GER)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30366
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:CAS-Arbeiten Umwelt und Natürliche Ressourcen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Hess-Stefan_CAS_IUNR-GER.pdf7.32 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Hess, S. (2022). Strömungslenkung mit Instream Massnahmen zum Offenhalten einer Niederwasserrinne. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30366
Hess, S. (2022) Strömungslenkung mit Instream Massnahmen zum Offenhalten einer Niederwasserrinne. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30366.
S. Hess, Strömungslenkung mit Instream Massnahmen zum Offenhalten einer Niederwasserrinne. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022. doi: 10.21256/zhaw-30366.
HESS, Stefan, 2022. Strömungslenkung mit Instream Massnahmen zum Offenhalten einer Niederwasserrinne. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hess, Stefan. 2022. Strömungslenkung mit Instream Massnahmen zum Offenhalten einer Niederwasserrinne. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30366.
Hess, Stefan. Strömungslenkung mit Instream Massnahmen zum Offenhalten einer Niederwasserrinne. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-30366.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.