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Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2022
Authors: Höglinger, Marc
Carlander, Maria
Egger, Thomas
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-30432
Extent: 88
Issue Date: Feb-2024
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 362.1041: Health economics
Abstract: Hintergrund: Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) führt im Auftrag der Gesundheitsorganisation SWICA eine Begleitevaluation des Disease-Management-Programms (DMP) für Patient:innen mit Diabetes Mellitus Typ 1 oder 2 der Medbase durch, um den Effekt auf Qualität und Wirtschaftlichkeit der Behandlung zu untersuchen. Ziel: Evaluation der Auswirkungen des DMPs in der ambulanten Primärversorgung hinsichtlich (i) Guideline-Adhärenz, Hospitalisierungsrisiko und Kosten sowie (ii) Behandlungsqualität auf Praxisebene vor- und nach Einführung des Programms. Guideline-Adhärenz, Hospitalisierungsrisiko und Kosten: In einer prospektiven kontrollierten Beobachtungsstudie verglichen wir DMP-Patient:innen («Treatmentgruppe», d.h. Patient:innen im HMO-Modell bei Medbase-Praxen, welche ein DMP-Diabetes anbieten) mit Patient:innen, welche die übliche Versorgung erhielten («Kontrollgruppe», Versicherte in Standard-/Listenmodell). Mithilfe des Differenz-in-Differenz-Ansatzes (DiD) analysierten wir die Veränderung relevanter Outcomes nach Einführung des DMP-Diabetes relativ zum Baseline-Jahr vor Einführung und zur Kontrollgruppe. Die Outcomes beinhalten vier Messgrössen zur Guideline-adhärenten Diabetesversorgung, die Hospitalisierungsrate und die abgerechneten Gesundheitskosten ambulant und stationär. Wir stellten in allen fünf Follow-Up-Jahren einen positiven und konstanten Effekt des DMP auf den Anteil der Patient:innen fest, die alle vier Massnahmen zur Guideline-adhärenten Diabetesversorgung erfüllten [DiD Jahr 0: +4%; Jahr 1: +8%; Jahr 2: +6%; Jahr 3 +6%; Jahr 4 +7%]. Bei der Hospitalisierungsrate zeigt sich kein Effekt. Der Anstieg der Gesundheitskosten fiel in der Treatmentgruppe in allen Follow-Up-Jahren geringer aus als in der Kontrollgruppe [DiD Jahr 0: -384 CHF; Jahr 1: -86 CHF; Jahr 2: -306 CHF; Jahr 3 -1,234 CHF; Jahr 4 -1,999 CHF]. Behandlungsqualität auf Praxisebene: Als Indikatoren für gutes Diabetes-Disease-Management hat die Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED) acht Kriterien entwickelt: regelmässige ärztliche Kontrollen; Beratungen bzgl. Lifestyle-Massnahmen (Gewicht und Bewegung und Rauchverhalten); regelmässige Messungen von HbA1c, Blutdruck und LDL-Cholesterin; Überprüfungen des Nephropathiestatus; Augen- und Fussuntersuchungen. Diese Kriterien wurden in allen teilnehmenden Medbase-Praxen routinemässig erhoben und die Werte wurden vor und nach Einführung des DMPs verglichen (Vorher-Nachher-Vergleich ohne Kontrollgruppe). Die von der SGED gesetzten Zielwerte für «gutes Disease-Management» werden in allen Jahren von keiner der teilnehmenden Praxen erreicht. Jedoch zeigt sich seit der Einführung des DMPs eine leichte Verbesserung in einigen SGED-Kriterien. 2022 brechen aber zahlreiche SGED-Kriterien stark ein, was zumindest teilweise auf eine Verschlechterung der Datenerhebungsqualität zurückzuführen ist. Inwiefern dies nur ein temporärer Effekt ist, bleibt abzuwarten. Schlussfolgerung: Das evaluierte DMP übt einen positiven Effekt auf die Qualität der Diabetesversorgung in der Grundversorgung aus, was sich in einer nachhaltigen Verbesserung der Guideline-Adhärenz in der Treatmentgruppe zeigt und auf Praxisebene zu einer teilweisen leichten Verbesserung der SGED-Kriterien führt. Das DMP dämpft zudem das Kostenwachstum: die DMP-Patient:in-nen weisen einen deutlich geringeren Kostenanstieg auf als Patient:innen im Standard/Listen-Modell.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30432
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Winterthur Institute of Health Economics (WIG)
Appears in collections:Gesundheitsökonomie

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Höglinger, M., Carlander, M., & Egger, T. (2024). Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30432
Höglinger, M., Carlander, M. and Egger, T. (2024) Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2022. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30432.
M. Höglinger, M. Carlander, and T. Egger, “Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2022,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Feb. 2024. doi: 10.21256/zhaw-30432.
HÖGLINGER, Marc, Maria CARLANDER und Thomas EGGER, 2024. Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2022. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Höglinger, Marc, Maria Carlander, and Thomas Egger. 2024. “Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2022.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30432.
Höglinger, Marc, et al. Wissenschaftliche Begleitevaluation SWICA Disease-Management-Programm Diabetes Mellitus : Follow-Up-Jahr 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Feb. 2024, https://doi.org/10.21256/zhaw-30432.


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