Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30560
Publication type: Master thesis
Title: Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen?
Authors: Pedrazzi, Daniele
Advisors / Reviewers: Schmidt Boner, Ladina
Lenggenhager, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-30560
Extent: 59
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 150: Psychology
331: Labor economics
Abstract: Die Beziehungs- und Rollengestaltung ist ein wichtiger Faktor für den Beratungserfolg. Die vorliegende Arbeit geht der Fragestellung nach, wie der Einsatz der GUIDE-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung in der Laufbahnberatung unterstützen kann. Ziel dieser Untersuchung ist es, diese Forschungsfrage zu beantworten und daraus Handlungsvorschläge abzuleiten. Bisher wurde sehr wenig in der wissenschaftlichen Literatur über dieses Thema geschrieben. Nach der Klärung der Hauptbegriffe dieser Arbeit – Guide-Modell, Guide-Drehscheibe sowie Beziehungs- und Rollengestaltung – werden im empirischen Teil die Resultate von fünf Experten-Interviews dargestellt und diskutiert. Die Untersuchung zeigt, dass die Anwendung der Drehscheibe unterstützend auf die Beziehungs- und Rollengestaltung wirkt. Im Bereich Beziehungsgestaltung ist ihr Einsatz hilfreich zur Formulierung der Beratungsziele und deren Überprüfung sowie zum Erklären, zur Visualisierung und zum Besprechen der Prozesse und Inhalte der Beratung. Sie ist auch nützlich, um Zeit und Aufwand im Prozess zu besprechen, Wertschätzung, Komplimente und bestärkende Rückmeldungen auszudrücken und eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Im Bereich Rollenklärung/Rollengestaltung hilft die Drehscheibe den Kunden aufzuzeigen, dass ihre aktive Rolle von grosser Relevanz für einen gelungenen Beratungsprozess und eine erfolgreiche Laufbahngestaltung ist. Aus der Interpretation der Ergebnisse werden Handlungsvorschläge für die Beratungspraxis abgeleitet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30560
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Pedrazzi_Daniele_MAS_BSLB.pdf1.02 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Pedrazzi, D. (2022). Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30560
Pedrazzi, D. (2022) Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30560.
D. Pedrazzi, “Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-30560.
PEDRAZZI, Daniele, 2022. Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Pedrazzi, Daniele. 2022. “Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30560.
Pedrazzi, Daniele. Das Guide-Modell in der Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der Kompass-Drehscheibe die Beziehungs- und Rollengestaltung unterstützen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-30560.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.