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dc.contributor.authorKärner, Tobias-
dc.contributor.authorJuettler, Michael-
dc.date.accessioned2024-05-16T09:25:17Z-
dc.date.available2024-05-16T09:25:17Z-
dc.date.issued2024-01-15-
dc.identifier.issn1434-663Xde_CH
dc.identifier.issn1862-5215de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30636-
dc.descriptionText in deutscher Sprache, Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprachede_CH
dc.description.abstractIm Beitrag wird die Entwicklung eines Fragebogens berichtet, mit welchem sich lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden erfassen lassen. Die faktoranalytische Prüfung basiert auf Daten von Schüler:innen (n1 = 314) sowie Lehrpersonen (n2 = 97) der Sekundarstufen I und II. Für die beiden Perspektiven sowie für unterschiedliche Felder lernerseitiger Einflussmöglichkeiten kann jeweils konsistent die folgende dreifaktorielle Skalenstruktur empirisch ermittelt werden: (1) Selbstbestimmte Teilhabe, (2) Bedingte Mitsprache und (3) Fremdbestimmung. Die Analysen weisen insgesamt auf angemessene Modellparameter und Skalenreliabilitäten hin. In deskriptiver Hinsicht zeigen sich in den Daten erwartungskonforme Muster: (a) die befragten Schüler:innen geben der lehrpersonenseitigen Fremdbestimmung durchgängig höhere Zustimmungswerte als den beiden Ausprägungen partizipativer Einflussnahme; (b) die lernerseitig wahrgenommenen Partizipationsmöglichkeiten variieren zwischen verschiedenen unterrichtlichen Gestaltungsfeldern in ihrer jeweiligen Höhe; (c) Lehrpersonen schätzen die lernerseitigen Einflussmöglichkeiten teils deutlich höher ein als dies die Lernenden selbst tun. Mit dem vorgestellten Instrument bietet sich die Möglichkeit, lernerseitige Partizipationsmöglichkeiten differenziert empirisch zu erfassen und zu untersuchen. The article reports on the development of a questionnaire that can be used to assess learner participation opportunities from the perspective of students and teachers. The factor-analytical tests are based on data from students (n1 = 314) and teachers (n2 = 97) of the lower and upper secondary level. For the two perspectives as well as for different fields of learner-side possibilities of influence, the following three-factorial scale structure can be empirically verified consistently in each case: (1) self-determined participation, (2) conditional co-determination and (3) external determination. The analyses indicate appropriate model fit parameters and overall scale reliabilities. From a descriptive point of view, the data show patterns that are in line with expectations: (a) the surveyed students consistently gave higher approval ratings to the teacher’s external determination than to the two forms of participatory influence; (b) the level of participation opportunities perceived by the learners varies between the different areas of instruction; (c) teachers rated the learner’s opportunities for influence significantly higher than the learners themselves do. The presented instrument offers the possibility to empirically assess and investigate learner participation opportunities in a differentiated way.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Erziehungswissenschaftde_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectUnterrichtde_CH
dc.subjectSelbstbestimmungde_CH
dc.subjectFremdbestimmungde_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectFragebogenentwicklungde_CH
dc.subjectQuestionnaire developmentde_CH
dc.subjectSelf-determinationde_CH
dc.subjectExternal determinationde_CH
dc.subjectParticipationde_CH
dc.subjectSchoolde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titlePartizipation im Unterricht : Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrendende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.1007/s11618-024-01235-6de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30636-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2024de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Kärner, T., & Juettler, M. (2024). Partizipation im Unterricht : Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2024. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6
Kärner, T. and Juettler, M. (2024) ‘Partizipation im Unterricht : Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden’, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2024. Available at: https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6.
T. Kärner and M. Juettler, “Partizipation im Unterricht : Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 2024, Jan. 2024, doi: 10.1007/s11618-024-01235-6.
KÄRNER, Tobias und Michael JUETTLER, 2024. Partizipation im Unterricht : Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 15 Januar 2024. Bd. 2024. DOI 10.1007/s11618-024-01235-6
Kärner, Tobias, and Michael Juettler. 2024. “Partizipation im Unterricht : Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2024 (January). https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6.
Kärner, Tobias, and Michael Juettler. “Partizipation im Unterricht : Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 2024, Jan. 2024, https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6.


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