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dc.contributor.advisorKeller, Birgit Ulrika-
dc.contributor.authorDibbern, Wiebke-
dc.date.accessioned2024-06-18T18:42:14Z-
dc.date.available2024-06-18T18:42:14Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30855-
dc.description.abstractDiese explorative Arbeit nimmt das Tätigkeitsfeld der Gruppeninterventionen in der Profession Gesundheitsförderung und Prävention (GP) in den Fokus, um es im Hinblick auf wirksamkeitsfördernde Elemente näher zu beleuchten. Zu diesem Zweck wurde die Gesamtkonstellation einer - bezüglich ihrer gesundheitsfördernden Wirkung als vielversprechend eingeschätzten - Urlaubsfastenwandergruppe aus mehreren Perspektiven betrachtet und analysiert. Die triangulative Methodik beinhaltete eine autoethnografische Dokumentation der Autorin, eine ethnografische Beobachtung mit Teilnahme an der Fastenwanderwoche, sowie ein Experteninterview und ein Fokusgruppeninterview «im Feld». Die Dokumente und Transkripte wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse mit Softwareunterstützung unterzogen und die Ergebnisse vergleichend betrachtet. Dabei wurde festgestellt, dass die untersuchte Intervention als komplexe Massnahme mit vielfältigen Handlungsebenen erscheint, in denen besonders die Rolle der Gruppenleitung, die präzise Durchgestaltung des Wochenablaufs und verschiedene Gruppenprozesse als wirksame Elemente hervorstechen. Neben ihren individuellen Zielen formulierten die Teilnehmenden auch ein Gruppenziel, in dem konsistent zu den übrigen Ergebnissen die unterstützende und gemeinschafts- sowie resonanzorientierte Haltung der Teilnehmenden deutlich wurde. Weiterhin wurde die Gesamtanlage der Gruppensituation als Ressourcenpool identifiziert. Im Diskussionsteil wurden Anschlussfragestellungen formuliert und eine grafische Darstellung präsentiert, die es den Professionsangehörigen ermöglichen soll, die Ergebnisse der Arbeit einerseits und ihre persönliche Sichtweise auf Gruppeninterventionen andererseits kritisch zu hinterfragen, um die Konzeption von Gruppeninterventionen in GP weiter zu entwickeln und zu professionalisieren.de_CH
dc.format.extent106de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectGruppende_CH
dc.subjectGroupsde_CH
dc.subjectGruppenkohäsionde_CH
dc.subjectGroup cohesionde_CH
dc.subjectBegriffe und Konzepte von GPde_CH
dc.subjectBasic concepts of health promotionde_CH
dc.subjectSelbstwirksamkeitde_CH
dc.subjectSelf-efficacyde_CH
dc.subjectResonanzde_CH
dc.subjectSociological concept of resonancede_CH
dc.subjectMethodentriangulationde_CH
dc.subjectTriangulation of methodsde_CH
dc.subjectFastenwandergruppede_CH
dc.subjectFasting-while-hiking holiday groupde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc614: Public Health und Gesundheitsförderungde_CH
dc.titleDie Gruppenintervention als Resonanzraum : eine explorative Studie im Setting einer selbstwirksamkeitsorientierten Fastenwandergruppede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30855-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

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Dibbern, W. (2023). Die Gruppenintervention als Resonanzraum : eine explorative Studie im Setting einer selbstwirksamkeitsorientierten Fastenwandergruppe [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30855
Dibbern, W. (2023) Die Gruppenintervention als Resonanzraum : eine explorative Studie im Setting einer selbstwirksamkeitsorientierten Fastenwandergruppe. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30855.
W. Dibbern, “Die Gruppenintervention als Resonanzraum : eine explorative Studie im Setting einer selbstwirksamkeitsorientierten Fastenwandergruppe,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30855.
DIBBERN, Wiebke, 2023. Die Gruppenintervention als Resonanzraum : eine explorative Studie im Setting einer selbstwirksamkeitsorientierten Fastenwandergruppe. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dibbern, Wiebke. 2023. “Die Gruppenintervention als Resonanzraum : eine explorative Studie im Setting einer selbstwirksamkeitsorientierten Fastenwandergruppe.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30855.
Dibbern, Wiebke. Die Gruppenintervention als Resonanzraum : eine explorative Studie im Setting einer selbstwirksamkeitsorientierten Fastenwandergruppe. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30855.


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