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dc.contributor.authorWyss, Daniel-
dc.contributor.authorAlder, Mark-
dc.date.accessioned2024-06-28T09:23:27Z-
dc.date.available2024-06-28T09:23:27Z-
dc.date.issued2024-02-
dc.identifier.issn2196-7261de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30935-
dc.description.abstractDie Digitalisierung des Rechtsunterrichts ist in dieser Zeitschrift verschiedentlich behandelt worden. Die entsprechenden Fragen stellen sich auch in der Schweiz. Der Bildungsbericht Schweiz 2023 hält fest, dass die schweizerischen Hochschulen die Digitalisierung nutzen sollen, um die Lehre zu verbessern und flexibler zu gestalten. Die Umsetzung dieses Ziels obliegt den einzelnen Hochschulen, so etwa der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Die Autoren des vorliegenden Beitrags sind an der ZHAW verantwortlich für das Modul „Personen- und Sachenrecht“ im ersten Semester des Bachelorstudiengangs „Angewandtes Recht“ (Daniel Wyss) und das Modul „Strafrecht Grundlagen“ im ersten Semester des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsrecht“ (Markus Alder). Die nachfolgenden Ausführungen stützen sich auf die Modulevaluation in den beiden Modulen sowie die Erfahrungen der Autoren als Dozierende im Unterricht dieser beiden Module. Es werden die Erfahrungen der Autoren mit dem Flipped Classroom beschrieben und mit dem Stand der Wissenschaft abgeglichen. Dadurch sollen Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Flipped Classroom im Hochschulunterricht gewonnen werden. Im Zentrum des Beitrags stehen die selbständige Inhaltserarbeitung mit Lernvideos durch die Studierenden und die Vertiefung dieser Inhalte im Präsenzunterricht.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherNomosde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc340: Rechtde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleDer Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAWde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.5771/2196-7261-2024-2-179de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end186de_CH
zhaw.pages.start179de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume11de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Wyss, D., & Alder, M. (2024). Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 11(2), 179–186. https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179
Wyss, D. and Alder, M. (2024) ‘Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW’, Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 11(2), pp. 179–186. Available at: https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179.
D. Wyss and M. Alder, “Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW,” Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, vol. 11, no. 2, pp. 179–186, Feb. 2024, doi: 10.5771/2196-7261-2024-2-179.
WYSS, Daniel und Mark ALDER, 2024. Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft. Februar 2024. Bd. 11, Nr. 2, S. 179–186. DOI 10.5771/2196-7261-2024-2-179
Wyss, Daniel, and Mark Alder. 2024. “Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW.” Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 11 (2): 179–86. https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179.
Wyss, Daniel, and Mark Alder. “Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW.” Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, vol. 11, no. 2, Feb. 2024, pp. 179–86, https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179.


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