Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Perren, Sonja | - |
dc.contributor.author | Stadelmann, Stephanie | - |
dc.contributor.author | Lüdin, Jacqueline | - |
dc.contributor.author | von Wyl, Agnes | - |
dc.contributor.author | von Klitzing, Kai | - |
dc.date.accessioned | 2018-03-01T12:57:47Z | - |
dc.date.available | 2018-03-01T12:57:47Z | - |
dc.date.issued | 2008 | - |
dc.identifier.issn | 0942-6051 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3384 | - |
dc.description.abstract | In der kinderanalytischen Praxis gibt es eine Vielfalt kreativer Methoden, die es einem erleichtern, auch mit kleineren Kindern in den Dialog zu gelangen. In der entwicklungspsychopathologischen Forschung, in welcher Hypothesen zur Entstehungs- und Entwicklungsdynamik psychischer Störungen mittels quantitativer Methoden erforscht werden, fehlt es aber bislang an geeigneten entwicklungspsychologisch angemessenen Zugängen zum Selbsterleben auch kleinerer Kinder. Mit dem Berkeley Puppeninterview (BPI) ist eine in Forschung und Klinik anwendbare standardisierte Interviewmethode für junge Kinder erstmalig im deutschsprachigen Sprachraum angewendet sowie auf ihre Reliabilität und Validität hin überprüft worden. Diese Interview-Methode bedient sich spielerischer Elemente in Form von Hunde Handpuppen und versucht, das Kind in eine Situation zu bringen, die eher einem Dialog mit gleichaltrigen als mit erwachsenen Personen gleicht. Bei 160 fünfjährigen Kindern wurde das BPI durchgeführt und ein Jahr später wiederholt. Es zeigte sich, dass die Interviews gut durchführbar und reliabel auswertbar waren und dass die Selbsteinschätzungen der Kinder bezüglich Verhaltens- und emotionalen Schwierigkeiten mit den Eltern- und Lehrerbeurteilungen zufriedenstellend waren, aber teilweise nicht symptomspezifisch übereinstimmten. Aus den Ergebnissen kann gefolgert werden, dass es auch mit systematischen quantifizierenden Forschungsmethoden möglich ist, einen dialogischen Zugang zur subjektiven Erlebensweise von Kindern zu erlangen, und dass diese Ebene auch in die systematische, quantifizierende Entwicklungsforschung einbezogen werden kann. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Klett-Cotta | de_CH |
dc.relation.ispartof | Kinderanalyse | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Entwicklungspsychopathologie | de_CH |
dc.subject | Diagnostik | de_CH |
dc.subject | Dialog mit dem Kind | de_CH |
dc.subject | Puppeninterview | de_CH |
dc.subject | Selbsteinschätzung | de_CH |
dc.subject.ddc | 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.title | Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Psychologisches Institut (PI) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 22 | de_CH |
zhaw.pages.start | 1 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 16 | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.webfeed | Klinische Psychologie | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
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Perren, S., Stadelmann, S., Lüdin, J., von Wyl, A., & von Klitzing, K. (2008). Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews. Kinderanalyse, 16(1), 1–22.
Perren, S. et al. (2008) ‘Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews’, Kinderanalyse, 16(1), pp. 1–22.
S. Perren, S. Stadelmann, J. Lüdin, A. von Wyl, and K. von Klitzing, “Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews,” Kinderanalyse, vol. 16, no. 1, pp. 1–22, 2008.
PERREN, Sonja, Stephanie STADELMANN, Jacqueline LÜDIN, Agnes VON WYL und Kai VON KLITZING, 2008. Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews. Kinderanalyse. 2008. Bd. 16, Nr. 1, S. 1–22
Perren, Sonja, Stephanie Stadelmann, Jacqueline Lüdin, Agnes von Wyl, and Kai von Klitzing. 2008. “Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews.” Kinderanalyse 16 (1): 1–22.
Perren, Sonja, et al. “Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews.” Kinderanalyse, vol. 16, no. 1, 2008, pp. 1–22.
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