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dc.contributor.authorHipeli Müller, Eveline-
dc.contributor.authorSüss, Daniel-
dc.date.accessioned2018-03-15T09:35:55Z-
dc.date.available2018-03-15T09:35:55Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.issn0040-5930de_CH
dc.identifier.issn1664-2864de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3875-
dc.description.abstractFür Kinder im Schulalter ist nach wie vor das Fernsehen das Leitmedium. Ferngesehen wird aber nicht nur über das Fernsehgerät, sondern auch über den Computer mit Internetzugang oder mobile Geräte. Für Knaben nehmen Computerspiele einen hohen Stellenwert ein. Für Mädchen ist nach wie vor das Lesen ein wichtiger Erlebnisraum. Die Eltern prägen den Medienumgang der Kinder durch ihr Vorbild und die Angebote für gemeinsame nicht-mediale Erlebnisse. Kinderfeindliche Wohngegenden können dazu beitragen, dass sich Kinder in häusliche Medienräume zurückziehen. Wichtiger als Restriktionen und Kontrollen sind die Gespräche, welche zu den Medieninteressen der Kinder geführt werden und die Aufmerksamkeit der Eltern für erste Anzeichen von problematischem Medienumgang. Für Kinder irritierende Medieninhalte können dann starke Wirkungen haben, wenn zu den inszenierten Themen (wie Gewalt oder Sexualität) in der Familie keine offene Auseinandersetzung stattfindet. Die Medienfülle verleitet zum parallelen Surfen und Multitasking. Dass sich dies nicht negativ auswirkt auf die kognitive Entwicklung und den Lernerfolg, erfordert eine Kultur der regelmäßigen Beschränkung auf jeweils eine Handlung, welcher die volle Aufmerksamkeit gewidmet wird.de_CH
dc.description.abstractFor children of school age television is still the dominant medium. TV consumption isn't only limited on the TV set, but also happens on the computer with internet access and mobile devices. Computer games take a high priority for boys. For girls reading is still an important experience space. Parents influence the media use of their children by their role model, and the rates for shared non-media experiences. Neighborhoods which aren't child-friendly can cause children's withdraw into home media spaces. Restrictions and controls are less important than the conversations that are conducted around media interests of the child and parents attention to early signs of problematic media use. Potentially irritating media content for children (such as violence or sex) can have strong effects when there's no open debate taking place in the family around these issues. Today's media diversity leads to parallel surfing and multitasking. In order that this doesn't influence children's cognitive development and learning negatively a culture of regular restriction to one activity, to which they devote their full attention, is required.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHogrefede_CH
dc.relation.ispartofTherapeutische Umschaude_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMediende_CH
dc.subjectMedienkompetenzde_CH
dc.subjectUmgangde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc303: Soziale Prozessede_CH
dc.titleEntwicklungsförderlicher Medienumgangde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1796-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue8de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end504de_CH
zhaw.pages.start499de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume69de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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