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dc.contributor.authorSüss, Daniel-
dc.date.accessioned2018-03-15T13:35:31Z-
dc.date.available2018-03-15T13:35:31Z-
dc.date.issued2007-
dc.identifier.issn0040-5930de_CH
dc.identifier.issn1664-2864de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3897-
dc.description.abstractKinder und Jugendliche entwickeln ihre Persönlichkeit in aktiver Auseinandersetzung mit Medien. Medienkompetenz ist zu einer Entwicklungsaufgabe geworden. Zugleich verändern die Medien die allgemeinen Sozialisationsprozesse wie die Integration in die Peergroup und die Ablösung von den Eltern. Medien können sowohl als Ressourcen wie auch als Risiken für die Entwicklung wirksam werden. Empirische Studien zeigen, dass Kinder einen immer reichhaltigeren Medienzugang haben und viel Zeit mit Bildschirmmedien verbringen. Mediensozialisation wird zwar von den Heranwachsenden zunehmend selbst gesteuert, zur Verhinderung von negativen Medienwirkungen, zum Beispiel Internetsucht, ist aber erzieherische Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn der Medienumgang innerhalb einer kinderfreundlichen Lebenswelt stattfindet, dann werden sich Medien nicht negativ auf die Entwicklung der Kinder auswirken. The psychosocial development of children and the youth today is embedded in a media society. Socialization is understood as an interaction between the individual and its environment. Media are used to accomplish developmental tasks and media literacy has become a developmental task in itself. The presence of media in all social subsystems of every day life alters the general socialization processes, like the integration into peergroups or the detaching from the parents. Media can play the role of resources or the role of risk factors for the development. Empirical research shows that children’s access to media is more and more enhanced and an increasing amount of time is spent with screen media. Media socialization of the young people takes on the mode of self education, but children are dependent on adults to prevent negative media effects such as Internet addiction. If media usage is part of an environment which is adequat for children’s wellbeeing, the psychosocial development will not be affected negatively by the media.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHogrefede_CH
dc.relation.ispartofTherapeutische Umschaude_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.titleEinflüsse von Computer- und Mediennutzung auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeBernde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1805-
dc.identifier.doi10.1024/0040-5930.64.2.103de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end108de_CH
zhaw.pages.start103de_CH
zhaw.parentwork.editorLehner, Franz-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume64de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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