Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3555
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Chiapparini, Emanuela | - |
dc.date.accessioned | 2018-03-19T09:55:12Z | - |
dc.date.available | 2018-03-19T09:55:12Z | - |
dc.date.issued | 2014 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-934575-78-3 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4036 | - |
dc.description.abstract | Peerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnormen. Jedoch kommen situativ abweichende und informelle Gruppennormen bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf. | de_CH |
dc.description.abstract | Peer relationships play a central role in the development and life of pupils. Rule-breaking at school is measured against institutional norms represented by the school and, additionally, against informal group norms which are important for the learning environment and public awareness of the school, but also difficult to access. This study examines, when and how young people in school class, as an organized peer group, legitimize or condemn rule-breaking. Group discussions are conducted with 14- to 15-years-olds in four secondary schools in the canton of Zurich which contrast in terms of social location and population density. The analysis is based on the documentary method and refers to a main orientation to school norms. However, the results also show that divergent and informal group norms are situationally accepted alongside institutional norms. The first occur specially when the level of teachers' control is low or solidarity among peers is high. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Prolog | de_CH |
dc.relation.ispartof | Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Theorie und Praxis der Schulpädagogik | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Norm | de_CH |
dc.subject | Group discussion | de_CH |
dc.subject | Rule | de_CH |
dc.subject | Peer | de_CH |
dc.subject.ddc | 303: Soziale Prozesse | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.title | Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Soziale Arbeit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Immenhausen | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-3555 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 267 | de_CH |
zhaw.pages.start | 248 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Tillack, Carina | - |
zhaw.parentwork.editor | Fischer, Natalie | - |
zhaw.parentwork.editor | Raufelder, Diana | - |
zhaw.parentwork.editor | Fetzer, Janina | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 25 | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Chiapparini_2014_Schulische_Regelbrüche_aus_der_Sicht_jugendlicher_Peergroups.pdf | 6.55 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Chiapparini, E. (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. In C. Tillack, N. Fischer, D. Raufelder, & J. Fetzer (eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (pp. 248–267). Prolog. https://doi.org/10.21256/zhaw-3555
Chiapparini, E. (2014) ‘Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups’, in C. Tillack et al. (eds) Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen: Prolog, pp. 248–267. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3555.
E. Chiapparini, “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups,” in Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung, C. Tillack, N. Fischer, D. Raufelder, and J. Fetzer, Eds. Immenhausen: Prolog, 2014, pp. 248–267. doi: 10.21256/zhaw-3555.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2014. Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. In: Carina TILLACK, Natalie FISCHER, Diana RAUFELDER und Janina FETZER (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen: Prolog. S. 248–267. ISBN 978-3-934575-78-3
Chiapparini, Emanuela. 2014. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” In Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung, edited by Carina Tillack, Natalie Fischer, Diana Raufelder, and Janina Fetzer, 248–67. Immenhausen: Prolog. https://doi.org/10.21256/zhaw-3555.
Chiapparini, Emanuela. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Beziehungen in Schule und Unterricht; Teil 3: soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung, edited by Carina Tillack et al., Prolog, 2014, pp. 248–67, https://doi.org/10.21256/zhaw-3555.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.