Publication type: | Book |
Type of review: | Not specified |
Title: | Das Strassenkinderprojekt als Organisation : Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilien |
Authors: | Schmid, Anna |
DOI: | 10.1007/978-3-531-92307-9 |
Issue Date: | 2010 |
Edition: | 1. Auflage |
Series: | VS Research |
Publisher / Ed. Institution: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-531-17418-1 |
Language: | German |
Subjects: | Sozialmanagement; Organisationslehre; Kinder- und Jugendhilfe; Entwicklungszusammenarbeit |
Subject (DDC): | 361: Social work and welfare 362.7: Youth services |
Abstract: | Mehr als 3000 Heime nehmen in Brasilien Strassenkinder auf. Die Qualität dieser Institutionen variiert stark. Reformbemühungen sind im Gange. Es fehlen jedoch empirische Erkenntnisse darüber, wie die charakteristischen Strukturen und Prozesse von Organisationen aussehen, in denen junge Menschen aufwachsen. Anna Schmid untersucht mittels eines organisationspsychologischen Ansatzes diese bisher von der Organisationslehre nicht berücksichtigte Organisationsart am Beispiel der als innovativ bezeichneten Chácara dos Meninos de Quatro Pinheiros in Curitiba. Sie rekonstruiert das Projekt aufgrund des Praxiswissens seiner Beteiligten, setzt Strukturen und Prozesse in Bezug zur Qualität und zeigt Zusammenhänge zwischen Organisationsgestaltung und pädagogischem Prozess. Dabei resultieren über die herkömmlichen Dimensionen aus der Organisationslehre hinaus solche, die als spezifisch für diese Art von sozialer Institution verstanden werden können. Die residentielle Institution für Kinder und Jugendliche erscheint als Sozialisierungsraum, in dem Konzepte sozialer Integration und sozialen Wandels, Ziele und Entwicklung der Organisation und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen untrennbar miteinander verbunden sind. Der im Rahmen dieser Studie entwickelte Leitfaden stellt diese erstmals prägnant dar. Das Buch wendet sich an Personen, die sich mit Organisationspsychologie bzw. -lehre, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderprojekten in Brasilien, Sozialmanagement und Entwicklungszusammenarbeit befassen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4470 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Management and Social Policy (ISM) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Schmid, A. (2010). Das Strassenkinderprojekt als Organisation : Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilien (1. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92307-9
Schmid, A. (2010) Das Strassenkinderprojekt als Organisation : Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilien. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92307-9.
A. Schmid, Das Strassenkinderprojekt als Organisation : Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilien, 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. doi: 10.1007/978-3-531-92307-9.
SCHMID, Anna, 2010. Das Strassenkinderprojekt als Organisation : Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilien. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN 978-3-531-17418-1
Schmid, Anna. 2010. Das Strassenkinderprojekt als Organisation : Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilien. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92307-9.
Schmid, Anna. Das Strassenkinderprojekt als Organisation : Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilien. 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, https://doi.org/10.1007/978-3-531-92307-9.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.