Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGiella, Wolfgang-
dc.contributor.authorKonkol, Jennifer-
dc.date.accessioned2018-03-29T06:42:20Z-
dc.date.available2018-03-29T06:42:20Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn1420-102Xde_CH
dc.identifier.issn1661-786Xde_CH
dc.identifier.urihttp://arbido.ch/assets/files/Arbido_4_2014-Web.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4474-
dc.description.abstractEin Grossteil der Fachhochschul-Kundschaft kommt mit einem beruflichen Erfahrungshintergrund – meist aus dem Dienstleistungssektor – an die Hochschule. Deshalb hat sie ein wesentlich professionelleres Dienstleistungsverständnis und eine höhere Erwartung an Serviceleistungen beispielsweise einer Bibliothek als der klassische Universitätsstudierende. Auch Einrichtung und Ausstattung gehören zum Serviceportfolio einer Bibliothek. Diese werden von den Nutzenden sehr bewusst wahrgenommen. Der berufliche Werdegang, die eingeschlagene Fachrichtung und die Kenntnisse über andere Hochschulen und ihre zentralen Einrichtungen bilden das «Tertium Comparationis», aus dem Erwartungshaltung und funktionale Anforderungen generiert werden. Wer heute im FH-Kontext Bibliotheken plant und baut, muss dies berücksichtigen.de_CH
dc.description.abstractUne grande partie de la clientèle qui arrive à la Haute école spécialisée est au bénéfice d’une formation professionnelle de base, le plus souvent dans le secteur des services. C’est la raison pour laquelle sa bibliothèque a développé une compréhension nettement plus professionnelle de ses prestations afin de répondre aux attentes des usagers, qui sont différentes, par exemple, de celles d’une bibliothèque universitaire classique. Les installations et les équipements font également partie des aménagements généraux d’une bibliothèque. Ces derniers sont utilisés comme il se doit par les usagers. La carrière professionnelle, l’orientation choisie et les connaissances sur d’autres hautes écoles et leurs orientations spécifiques constituent le «tertium comparationis» sur lequel reposent les attentes et les exigences fonctionnelles de la clientèle. Celui qui veut, aujourd’hui, planifier et bâtir des bibliothèques dans un contexte HES doit en tenir compte.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherStämpflide_CH
dc.relation.ispartofArbidode_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectHochschulbibliothekde_CH
dc.subjectLernlandschaftde_CH
dc.subjectServicebibliothekde_CH
dc.subjectAktivitätsorientiertes Konzeptde_CH
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaftde_CH
dc.titleEine neue Lern- und Servicebibliothek entstehtde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementFinanzen & Servicesde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Facility Management (IFM)de_CH
dc.identifier.doi10.5169/seals-769592de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end34de_CH
zhaw.pages.start32de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2014de_CH
Appears in collections:Publikationen Finanzen & Services

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Giella, W., & Konkol, J. (2014). Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht. Arbido, 2014(4), 32–34. https://doi.org/10.5169/seals-769592
Giella, W. and Konkol, J. (2014) ‘Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht’, Arbido, 2014(4), pp. 32–34. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-769592.
W. Giella and J. Konkol, “Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht,” Arbido, vol. 2014, no. 4, pp. 32–34, 2014, doi: 10.5169/seals-769592.
GIELLA, Wolfgang und Jennifer KONKOL, 2014. Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht. Arbido [online]. 2014. Bd. 2014, Nr. 4, S. 32–34. DOI 10.5169/seals-769592. Verfügbar unter: http://arbido.ch/assets/files/Arbido_4_2014-Web.pdf
Giella, Wolfgang, and Jennifer Konkol. 2014. “Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht.” Arbido 2014 (4): 32–34. https://doi.org/10.5169/seals-769592.
Giella, Wolfgang, and Jennifer Konkol. “Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht.” Arbido, vol. 2014, no. 4, 2014, pp. 32–34, https://doi.org/10.5169/seals-769592.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.