Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSteinebach, Christoph-
dc.date.accessioned2018-06-01T13:06:48Z-
dc.date.available2018-06-01T13:06:48Z-
dc.date.issued1997-
dc.identifier.isbn3-7841-0980-2de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6452-
dc.description.abstractAuswirkungen der Wahrnehmung von Teamstrukturen und von organisationalen Merkmalen für die persönliche Identität und das Entwicklungserleben in interdisziplinären heilpädagogischen Arbeitskontexten werden untersucht. Mit Hilfe der Gruppenstrukturanalyse, eines figuralen soziometrischen Verfahrens, wurden bei 31 Mitarbeitern psychosozialer Teams die Aspekte Kohärenz und Macht erhoben. Zusätzlich wurden Fragen zur Entwicklungskontrolle gestellt. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt: (1) Die Befragten nahmen Teamprozesse eher konflikthaft als ideal wahr. (2) Bezüglich der subjektiven Wahrnehmung der Team-Kohäsion spielten Aspekte der persönlichen Entwicklung eine grössere Rolle als Merkmale der Arbeitssituation. (3) Hinsichtlich der Faktoren Distanz und Einflussnahme liessen sich, analog der Konzeption von Familien als balanciert und unbalanciert, Kategorien für Teamgruppen über die Einschätzung der Mitglieder bilden. Die Kategorien waren bedeutsam für die Entwicklungsbewertung und die subjektive Bewertung des Teams. (4) Mitarbeiter aus monodisziplinären Teams bewerteten ihre Gruppen anders als solche aus interdisziplinären Teams. Implikationen füer eine entwicklungspsychologische Teamsupervision werden thematisiert. (A.G. - ZPID)de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherLambertusde_CH
dc.relation.ispartofHeilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendlichede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectHeilpädagogikde_CH
dc.subjectSonderpädagogikde_CH
dc.subjectKindde_CH
dc.subjectChronisch krankde_CH
dc.subjectTeamsde_CH
dc.subjectGruppenstrukturde_CH
dc.subjectPersönlichkeitsentwicklungde_CH
dc.subjectGruppendynamikde_CH
dc.subjectSelbstkonzeptde_CH
dc.subjectPädagogende_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleHeilpädagogik in interdisziplinären Teamsde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeFreiburgde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end255de_CH
zhaw.pages.start230de_CH
zhaw.parentwork.editorSteinebach, Christoph-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Steinebach, C. (1997). Heilpädagogik in interdisziplinären Teams. In C. Steinebach (ed.), Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche (pp. 230–255). Lambertus.
Steinebach, C. (1997) ‘Heilpädagogik in interdisziplinären Teams’, in C. Steinebach (ed.) Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Freiburg: Lambertus, pp. 230–255.
C. Steinebach, “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams,” in Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, C. Steinebach, Ed. Freiburg: Lambertus, 1997, pp. 230–255.
STEINEBACH, Christoph, 1997. Heilpädagogik in interdisziplinären Teams. In: Christoph STEINEBACH (Hrsg.), Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Freiburg: Lambertus. S. 230–255. ISBN 3-7841-0980-2
Steinebach, Christoph. 1997. “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams.” In Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, edited by Christoph Steinebach, 230–55. Freiburg: Lambertus.
Steinebach, Christoph. “Heilpädagogik in interdisziplinären Teams.” Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, edited by Christoph Steinebach, Lambertus, 1997, pp. 230–55.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.