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dc.contributor.authorArn, Christof-
dc.contributor.authorRöösli, Franz-
dc.date.accessioned2018-06-15T12:38:42Z-
dc.date.available2018-06-15T12:38:42Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6943-
dc.description.abstractTut Evaluation Bildungsinstitutionen gut? Eindeutig ist die Antwort auf diese Frage nicht. Vielmehr zeigt sich regelmäßig, wie Evaluationen in einem organisationalen System sogar einen gewissen Schaden anrichten können. Gelegentlich mögen Mängel in der Anlage dafür ursächlich sein: falsche Indikatoren, falsche Prozesse. Wir möchten in diesem Beitrag grundsätzlicher reflektieren und in eine andere Richtung fragen: - Könnte Evaluation als solche nachteilige Auswirkungen haben? Wenn ja: warum und wie? - Was ergibt sich daraus für die Gestaltung von Evaluationen und Qualitätsmanagement? - Gibt es funktionsäquivalente Alternativen?de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectAnreizproblemde_CH
dc.subjectEvaluationde_CH
dc.subjectMessproblemde_CH
dc.subjectBürokatische Zielverschiebungde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleBürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meidende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute for Organizational Viability (IOV)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3736-
dc.identifier.doi10.3217/zfhe-12-03/08de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end151de_CH
zhaw.pages.start133de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume12de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Arn, C., & Röösli, F. (2017). Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), 133–151. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736
Arn, C. and Röösli, F. (2017) ‘Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), pp. 133–151. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
C. Arn and F. Röösli, “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, pp. 133–151, 2017, doi: 10.21256/zhaw-3736.
ARN, Christof und Franz RÖÖSLI, 2017. Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2017. Bd. 12, Nr. 3, S. 133–151. DOI 10.21256/zhaw-3736
Arn, Christof, and Franz Röösli. 2017. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3): 133–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
Arn, Christof, and Franz Röösli. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, 2017, pp. 133–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.


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