Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3736
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Arn, Christof | - |
dc.contributor.author | Röösli, Franz | - |
dc.date.accessioned | 2018-06-15T12:38:42Z | - |
dc.date.available | 2018-06-15T12:38:42Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.issn | 2219-6994 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6943 | - |
dc.description.abstract | Tut Evaluation Bildungsinstitutionen gut? Eindeutig ist die Antwort auf diese Frage nicht. Vielmehr zeigt sich regelmäßig, wie Evaluationen in einem organisationalen System sogar einen gewissen Schaden anrichten können. Gelegentlich mögen Mängel in der Anlage dafür ursächlich sein: falsche Indikatoren, falsche Prozesse. Wir möchten in diesem Beitrag grundsätzlicher reflektieren und in eine andere Richtung fragen: - Könnte Evaluation als solche nachteilige Auswirkungen haben? Wenn ja: warum und wie? - Was ergibt sich daraus für die Gestaltung von Evaluationen und Qualitätsmanagement? - Gibt es funktionsäquivalente Alternativen? | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Forum Neue Medien in der Lehre Austria | de_CH |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de_CH |
dc.subject | Anreizproblem | de_CH |
dc.subject | Evaluation | de_CH |
dc.subject | Messproblem | de_CH |
dc.subject | Bürokatische Zielverschiebung | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.title | Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institute for Organizational Viability (IOV) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-3736 | - |
dc.identifier.doi | 10.3217/zfhe-12-03/08 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 3 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 151 | de_CH |
zhaw.pages.start | 133 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 12 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Evaluationen_und_bürokratische_Zielverschiebung.pdf | 351.76 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Arn, C., & Röösli, F. (2017). Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), 133–151. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736
Arn, C. and Röösli, F. (2017) ‘Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), pp. 133–151. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
C. Arn and F. Röösli, “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, pp. 133–151, 2017, doi: 10.21256/zhaw-3736.
ARN, Christof und Franz RÖÖSLI, 2017. Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2017. Bd. 12, Nr. 3, S. 133–151. DOI 10.21256/zhaw-3736
Arn, Christof, and Franz Röösli. 2017. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3): 133–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
Arn, Christof, and Franz Röösli. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, 2017, pp. 133–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.