Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScherer, Brigitte-
dc.contributor.authorSteinebach, Christoph-
dc.contributor.authorKösler, Edgar-
dc.date.accessioned2018-06-18T08:34:19Z-
dc.date.available2018-06-18T08:34:19Z-
dc.date.issued2006-
dc.identifier.isbn978-3-8017-1984-5de_CH
dc.identifier.isbn978-3-8409-1984-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7004-
dc.description.abstractEs wird informiert über ein prozessorientiertes Kommunikationsseminar im Rahmen des Studiums der Pflegepädagogik und des Pflegemanagements an einer Fachhochschule, in dem ein Teil der studentischen Projektgruppe die Rolle der Trainer übernimmt, während ein anderer Teil ein "Reflecting Team" bildet. Die Gruppe der Trainer hat die Aufgabe, das didaktische Konzept, die Inhalte und Module für das Kommunikationstraining zu erarbeiten und das Training durchzuführen. Das Reflecting Team begleitet diesen Prozess und interveniert, wenn die Arbeitsfähigkeit der Gruppe der Trainer beeinträchtigt ist. Beschrieben werden Rahmenbedingungen und Projektidee, das Projektdesign, Intention und Lern- und Lehrziele, Prozess und Intervention in der Vorbereitungsphase sowie im Seminarverlauf und Evaluation des Projekts. Bisherige Erfahrungen belegen, dass im Seminar auf verschiedenen Ebenen Lernen stattfindet und dass "Studierende von Studierenden besser lernen", weil in den Seminargruppen von Seiten der Teilnehmenden offen Kritik geäussert werden kann. Die Teilnehmenden konnten mit dieser Kritik produktiv umgehen, und sie konnten die Kritik in die Gestaltung des Kommunikationstrainings einbeziehen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHogrefede_CH
dc.relation.ispartofDidaktik und Evaluation in der Psychologiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKommunikationde_CH
dc.subjectKommunikationstrainingde_CH
dc.subjectKrankenpflegeausbildungde_CH
dc.subjectCurriculade_CH
dc.subjectBildungsprogrammede_CH
dc.subjectLehrmethodende_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectLeistungde_CH
dc.subjectAusbildungde_CH
dc.subjectFortbildungde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.titleTrain the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierendede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeGöttingende_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end308de_CH
zhaw.pages.start297de_CH
zhaw.parentwork.editorKrampen, Günter-
zhaw.parentwork.editorZayer, Hermann-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedFachkommunikation und Wissenstransferde_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
zhaw.webfeedSupervision, Coaching und Mediation (Soziale Arbeit)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Scherer, B., Steinebach, C., & Kösler, E. (2006). Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende. In G. Krampen & H. Zayer (eds.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (pp. 297–308). Hogrefe.
Scherer, B., Steinebach, C. and Kösler, E. (2006) ‘Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende’, in G. Krampen and H. Zayer (eds) Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, pp. 297–308.
B. Scherer, C. Steinebach, and E. Kösler, “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende,” in Didaktik und Evaluation in der Psychologie, G. Krampen and H. Zayer, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2006, pp. 297–308.
SCHERER, Brigitte, Christoph STEINEBACH und Edgar KÖSLER, 2006. Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende. In: Günter KRAMPEN und Hermann ZAYER (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 297–308. ISBN 978-3-8017-1984-5
Scherer, Brigitte, Christoph Steinebach, and Edgar Kösler. 2006. “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende.” In Didaktik und Evaluation in der Psychologie, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, 297–308. Göttingen: Hogrefe.
Scherer, Brigitte, et al. “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende.” Didaktik und Evaluation in der Psychologie, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, Hogrefe, 2006, pp. 297–308.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.