Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf |
Authors: | Steinebach, Christoph |
Published in: | Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung |
Editors of the parent work: | Krampen, Günter Zayer, Hermann |
Page(s): | 123 |
Pages to: | 132 |
Issue Date: | 2000 |
Series: | Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung |
Series volume: | 5 |
Publisher / Ed. Institution: | Deutscher Psychologen Verlag |
Publisher / Ed. Institution: | Bonn |
ISBN: | 978-3-931589-35-6 |
Language: | German |
Subjects: | Psychologie; Bildungsgrade; Bildungsqualität; Politische Themen; Ausbildung und Fortbildung; Studiumabschluss; Internationalität |
Subject (DDC): | 150: Psychology 378: Higher education |
Abstract: | Basierend auf einer Podiumsdiskussion auf dem 5. Deutschen Psychologentag in Berlin 1999 werden Konsequenzen internationaler Studienabschlüsse für die Psychologie in Studium und Beruf dargestellt. Folgende Punkte werden diskutiert: (1) Forderungen der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz, (2) Struktur von Bachelor- und Masterabschlüssen, (3) gesellschaftliche Kritikpunkte an der derzeitigen Bildungssituation, (4) neue Anforderungen an Studium und Weiterbildung, (5) Verordnungen zur Liberalisierung ergänzender Studiengänge, (6) Orientierung an Entwicklungen im europäischen Ausland, (7) zunehmende Internationalisierung und Akademisierung, (8) das European Credit Transfer System (ECTS), (9) politische Bedingungen, (10) Studiengänge im Vergleich, (11) Fragen an das Psychologiestudium und (12) künftige Aufgaben der Hochschulen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7199 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Steinebach, C. (2000). Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf. In G. Krampen & H. Zayer (eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (pp. 123–132). Deutscher Psychologen Verlag.
Steinebach, C. (2000) ‘Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf’, in G. Krampen and H. Zayer (eds) Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, pp. 123–132.
C. Steinebach, “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf,” in Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, G. Krampen and H. Zayer, Eds. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, 2000, pp. 123–132.
STEINEBACH, Christoph, 2000. Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf. In: Günter KRAMPEN und Hermann ZAYER (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. S. 123–132. ISBN 978-3-931589-35-6
Steinebach, Christoph. 2000. “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf.” In Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, 123–32. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Steinebach, Christoph. “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf.” Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, Deutscher Psychologen Verlag, 2000, pp. 123–32.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.