Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Kull, Stefan | - |
dc.contributor.author | Döhnert, Karsten | - |
dc.contributor.author | Brunner, Hans | - |
dc.date.accessioned | 2018-07-03T14:00:38Z | - |
dc.date.available | 2018-07-03T14:00:38Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-906877-10-5 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7539 | - |
dc.identifier.uri | https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch | de_CH |
dc.description.abstract | Dieser Artikel widmet sich der Frage, wie im Kontaktstudium die kollektive Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Studierenden am Beispiel der Geldflussrechnung zielorientiert gefördert werden kann. Der Theorieteil begründet auf Basis der Management Literatur, warum die kollektive Entscheidungs- und Handlungskompetenz eine zentrale Rolle im Management einnimmt. Die Operationalisierung erfolgt anschliessend theoriegestützt im Rahmen der Definition der Kompetenzbegriffe. Die Paradigmen des Lehrens und des Lernens bilden dazu den Rahmen für den konkreten Erwerb der geforderten Kompetenzen. Der praktische Teil zeigt auf, wie die geforderten Kompetenzen in vier Unterrichtssequenzen konkret geschult werden können. Jede Sequenz beginnt mit Lernzielen, so dass Klarheit über das Produkt und den Prozess besteht. Die Umsetzung der Lernziele erfolgt anschliessend jeweils auf Basis einer anspruchsvollen Problemstellung, welche den Ausgangspunkt zur Konstruktion von neuem Strukturwissen bildet. Mögliche Vorgehensweisen bei der Problemlösung werden im Teil „Hochschuldidaktische Reflexion“ im Detail erörtert, so dass die Erkenntnisse induktiv in einem konkreten Unterrichtsmodell generalisiert werden können. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | HSLU Hochschule Luzern | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 657: Rechnungswesen | de_CH |
dc.title | Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung | de_CH |
dc.type | Konferenz: Paper | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Wealth & Asset Management (IWA) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Luzern | de_CH |
zhaw.conference.details | CARF Luzern, Luzern, 6.-8. September 2017 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 486 | de_CH |
zhaw.pages.start | 455 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Nadig, Linard | - |
zhaw.parentwork.editor | Egle, Ulrich | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 43 | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.title.proceedings | Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kull, S., Döhnert, K., & Brunner, H. (2017). Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung [Conference paper]. In L. Nadig & U. Egle (eds.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen (pp. 455–486). HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, S., Döhnert, K. and Brunner, H. (2017) ‘Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung’, in L. Nadig and U. Egle (eds) Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen. Luzern: HSLU Hochschule Luzern, pp. 455–486. Available at: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
S. Kull, K. Döhnert, and H. Brunner, “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung,” in Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, 2017, pp. 455–486. [Online]. Available: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
KULL, Stefan, Karsten DÖHNERT und Hans BRUNNER, 2017. Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung. In: Linard NADIG und Ulrich EGLE (Hrsg.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen [online]. Conference paper. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. 2017. S. 455–486. ISBN 978-3-906877-10-5. Verfügbar unter: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, Stefan, Karsten Döhnert, and Hans Brunner. 2017. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Conference paper. In Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, 455–86. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
Kull, Stefan, et al. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, HSLU Hochschule Luzern, 2017, pp. 455–86, https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.