Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKull, Stefan-
dc.contributor.authorDöhnert, Karsten-
dc.contributor.authorBrunner, Hans-
dc.date.accessioned2018-07-03T14:00:38Z-
dc.date.available2018-07-03T14:00:38Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-906877-10-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7539-
dc.identifier.urihttps://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-chde_CH
dc.description.abstractDieser Artikel widmet sich der Frage, wie im Kontaktstudium die kollektive Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Studierenden am Beispiel der Geldflussrechnung zielorientiert gefördert werden kann. Der Theorieteil begründet auf Basis der Management Literatur, warum die kollektive Entscheidungs- und Handlungskompetenz eine zentrale Rolle im Management einnimmt. Die Operationalisierung erfolgt anschliessend theoriegestützt im Rahmen der Definition der Kompetenzbegriffe. Die Paradigmen des Lehrens und des Lernens bilden dazu den Rahmen für den konkreten Erwerb der geforderten Kompetenzen. Der praktische Teil zeigt auf, wie die geforderten Kompetenzen in vier Unterrichtssequenzen konkret geschult werden können. Jede Sequenz beginnt mit Lernzielen, so dass Klarheit über das Produkt und den Prozess besteht. Die Umsetzung der Lernziele erfolgt anschliessend jeweils auf Basis einer anspruchsvollen Problemstellung, welche den Ausgangspunkt zur Konstruktion von neuem Strukturwissen bildet. Mögliche Vorgehensweisen bei der Problemlösung werden im Teil „Hochschuldidaktische Reflexion“ im Detail erörtert, so dass die Erkenntnisse induktiv in einem konkreten Unterrichtsmodell generalisiert werden können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHSLU Hochschule Luzernde_CH
dc.relation.ispartofseriesSchriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc657: Rechnungswesende_CH
dc.titleMethodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnungde_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wealth & Asset Management (IWA)de_CH
zhaw.publisher.placeLuzernde_CH
zhaw.conference.detailsCARF Luzern, Luzern, 6.-8. September 2017de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end486de_CH
zhaw.pages.start455de_CH
zhaw.parentwork.editorNadig, Linard-
zhaw.parentwork.editorEgle, Ulrich-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number43de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.title.proceedingsKonferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzende_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kull, S., Döhnert, K., & Brunner, H. (2017). Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung [Conference paper]. In L. Nadig & U. Egle (eds.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen (pp. 455–486). HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, S., Döhnert, K. and Brunner, H. (2017) ‘Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung’, in L. Nadig and U. Egle (eds) Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen. Luzern: HSLU Hochschule Luzern, pp. 455–486. Available at: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
S. Kull, K. Döhnert, and H. Brunner, “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung,” in Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, 2017, pp. 455–486. [Online]. Available: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
KULL, Stefan, Karsten DÖHNERT und Hans BRUNNER, 2017. Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung. In: Linard NADIG und Ulrich EGLE (Hrsg.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen [online]. Conference paper. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. 2017. S. 455–486. ISBN 978-3-906877-10-5. Verfügbar unter: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, Stefan, Karsten Döhnert, and Hans Brunner. 2017. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Conference paper. In Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, 455–86. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
Kull, Stefan, et al. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, HSLU Hochschule Luzern, 2017, pp. 455–86, https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.