Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorNegri, Christoph-
dc.contributor.authorBraun, Birgitta-
dc.contributor.authorWerkmann-Karcher, Birgit-
dc.contributor.authorMoser, Barbara-
dc.date.accessioned2018-07-06T14:01:15Z-
dc.date.available2018-07-06T14:01:15Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.isbn978-3-642-12624-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-642-12625-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7691-
dc.description.abstractDieser Abschnitt gibt eine Begriff sklärung und einen Einblick in die lerntheoretische Didaktik, die als Grundlage für das Lernverständnis am IAP Institut für Angewandte Psychologie Zürich dient. Weitere grundlegende didaktische Modelle und wichtige didaktische Prinzipien werden kurz dargestellt. Im zweiten Teil des Abschnitts wird unser Lern- und Bildungsverständnis beschrieben. Unter Didaktik verstehen wir, wie auch Götz & Häfner (2005), die Wissenschaft vom Lehren und Lernen. Inhaltlich sind damit alle für die Organisation von Lehr- und Lernprozessen bestimmenden Faktoren gemeint, unabhängig davon, ob es um schulisches Lernen, Lernen in der Berufsaus- und Weiterbildung oder um Lernen in anderen organisierten Formen geht. Neuere Modelle beschränken sich im Didaktikverständnis nicht auf die Lehr- und Lernprozesse selbst, sondern erweitern dies in Richtung Mikrodidaktik (Durchführung von Lehr- und Lernprozessen) und Makrodidaktik (Planung und Evaluierung von Lehrund Lernprozessen), vgl. Menck & Thoma, 1975; Luhmann, 2002; Götz & Häfner, 2005.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofAngewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBildung und Erziehungde_CH
dc.subjectLehrende_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectManagementde_CH
dc.subjectPersonalschulungde_CH
dc.subjectPädagogische Theoriende_CH
dc.subjectSystemtheoriede_CH
dc.subjectLerntheoriede_CH
dc.subjectPsychologische Theoriende_CH
dc.subjectErwachsenenbildungde_CH
dc.subjectPädagogische Psychologiede_CH
dc.subjectPersonalentwicklungde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleGrundlagen, Kompetenzen und Rollende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-642-12625-3_2de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end68de_CH
zhaw.pages.start7de_CH
zhaw.parentwork.editorNegri, Christoph-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Negri, C., Braun, B., Werkmann-Karcher, B., & Moser, B. (2010). Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In C. Negri (ed.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (pp. 7–68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2
Negri, C. et al. (2010) ‘Grundlagen, Kompetenzen und Rollen’, in C. Negri (ed.) Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer, pp. 7–68. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
C. Negri, B. Braun, B. Werkmann-Karcher, and B. Moser, “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen,” in Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, C. Negri, Ed. Berlin: Springer, 2010, pp. 7–68. doi: 10.1007/978-3-642-12625-3_2.
NEGRI, Christoph, Birgitta BRAUN, Birgit WERKMANN-KARCHER und Barbara MOSER, 2010. Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. S. 7–68. ISBN 978-3-642-12624-6
Negri, Christoph, Birgitta Braun, Birgit Werkmann-Karcher, and Barbara Moser. 2010. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” In Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, 7–68. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
Negri, Christoph, et al. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, Springer, 2010, pp. 7–68, https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.