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dc.contributor.authorGabriel, Thomas-
dc.date.accessioned2018-07-12T13:05:02Z-
dc.date.available2018-07-12T13:05:02Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.isbn978-378-15169-5-3de_CH
dc.identifier.isbn978-378-15522-3-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7967-
dc.description.abstractDas Aufwachsen in Deutschland und der Schweiz zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeichnet sich – vor dem Hintergrund der Auflösung einer eindeutigen Phasierung des Lebenslaufs (Deutsche Shell 2002, 2006) – strukturell durch eine Verkürzung der Kindheit und eine Verlängerung der Jugendphase aus, was neue Transitionsprozesse im Lebenslauf und im Lebenskontext mit sich bringt. Das mögliche Erfahrungsspektrum und die Lebenswelten von Jugendlichen sind heute vieldeutig, sehr breit gefächert, teilweise oppositionell und verlangen hohe Fähigkeiten und Kompetenzen bzgl. ihrer Strukturierung und Hierarchisierung: Anomie, Chaos, Unbestimmtheit, Kontingenz, Simulation, Gleichzeitigkeit und Hyperrealität sind Kräfte, die wesentlich die Struktur der Erfahrungen mitprägen (Kellner 1997). Jugendliche haben die Aufgabe, in einer unruhigen Umwelt eine innere Ordnung zu entwickeln und diese tagtäglich zu überprüfen. Fast überraschend zeigt aber die aktuelle Jugendforschung auf (Zinnecker et al. 2002; Deutsche Shell-Studie 2002 und 2006, Bieri/Forrer 2005; ch-x Werkstattbericht 2007), dass die Mehrheit der Jugendlichen auf die teilweise sehr widersprüchlichen Anforderungen, Potenziale und unsicheren Bedingungen ihrer Umwelten nicht anomisch, sondern mit einem sehr grossen Realitätssinn reagieren und diesen mit pragmatischen Einstellungen begegnen: Sie bewältigen ihren Alltag kompetent. Ein wichtiges Moment scheint darin zu bestehen, dass ein gesellschaftlich sehr grosser Raum für wähl- und abwählbare jugendliche Subkulturen (Büsser 1997), Lebensstile bzw. Freizeitszenen existiert, der Gelegenheit bietet, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und Anerkennung zu erfahren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherKlinkhardtde_CH
dc.relation.ispartofDas Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatkede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectJugendforschungde_CH
dc.subjectSozialpädagogikde_CH
dc.subjectGewaltde_CH
dc.subjectPeergroupsde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.titleSoziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicherde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeBad Heilbrunnde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end295de_CH
zhaw.pages.start285de_CH
zhaw.parentwork.editorOelkers, Jürgen-
zhaw.parentwork.editorGrubenmann, Bettina-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedFamilie und Aufwachsende_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.webfeedSoziale Arbeit und Schulede_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Gabriel, T. (2009). Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher. In J. Oelkers & B. Grubenmann (eds.), Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke (pp. 285–295). Klinkhardt.
Gabriel, T. (2009) ‘Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher’, in J. Oelkers and B. Grubenmann (eds) Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 285–295.
T. Gabriel, “Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher,” in Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke, J. Oelkers and B. Grubenmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp. 285–295.
GABRIEL, Thomas, 2009. Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher. In: Jürgen OELKERS und Bettina GRUBENMANN (Hrsg.), Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 285–295. ISBN 978-378-15169-5-3
Gabriel, Thomas. 2009. “Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher.” In Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke, edited by Jürgen Oelkers and Bettina Grubenmann, 285–95. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gabriel, Thomas. “Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher.” Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke, edited by Jürgen Oelkers and Bettina Grubenmann, Klinkhardt, 2009, pp. 285–95.


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