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dc.contributor.authorLabaronne, Leticia-
dc.contributor.authorRascher, Andrea-
dc.date.accessioned2018-07-26T09:50:21Z-
dc.date.available2018-07-26T09:50:21Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.issn2363-5525de_CH
dc.identifier.issn2363-5533de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8538-
dc.description.abstractAm Beispiel der Evaluation eines Tanzfestivals wird gezeigt, dass unter bestimmten methodologischen Voraussetzungen Evaluationen auch eine moderatorische bzw. mediatorische Funktion haben können – und dies häufig bereits im Verlauf der Evaluation. Dies hat besondere Relevanz, wenn verschiedene Auftraggeber und komplexe Stakeholderarrangements sowie latente Interessenkonflikte vorliegen, was im Feld der öffentlich geförderten Kultur nicht selten der Fall ist. Solche mediative Begleitarbeit während des Evaluationsprozesses kann dazu beitragen, die Umsetzbarkeit der abgegebenen Handlungsempfehlungen erheblich zu steigern: Evaluationen werden dadurch vermehrt als Medium der organisationalen Selbsterkenntnis und Chance für Entwicklung, denn als repressive Kontrolle erlebt. Der Fokus liegt im vorliegenden Fall daher auf dem qualitativen Forschungsdesign der Interviews, die mit allen relevanten Stakeholdern der komplexen institutionellen und politischen Trägerschaftsstruktur des Tanzfestivals geführt wurden. Angelehnt am Verständnis der vierten Generation von Evaluationen, die das Involvement der Beteiligten und die dialogischen Aspekte betont, wurden die Interviews nach der Grounded-Theorie-Methodologie durchgeführt. Dieses Vorgehen setzte einen dialogischen Prozess in Gang, in dessen Folge die Reflexion der eigenen Positionen und ein vermehrtes Verständnis für die Argumentation von anderen zu einer gegenseitigen Annäherung und zur Auflösung von Interessenkonflikten führten. Die mittels einer offenen Kodierung ausgewerteten Interviews erlaubten die Konstruktion von fünf Spannungsfeldern, die als Grundlage zur Ableitung von Handlungsempfehlungen dienten. Für die Theorie und Praxis der (Kultur-)Evaluation zeigt sich, dass die gewählte Verknüpfung der Stakeholder-Analyse mit dem Grounded-Theory-Ansatz für den Interviewteil einen Mediationsprozess ermöglichte, dessen Ergebnisse für die Relevanz einer Evaluation von großer Bedeutung sind. Damit wird auch evident, dass zusätzlich zu den vier traditionellen Grundfunktionen von Evaluationen (Erkenntnis, Kontrolle, Entwicklung, Legitimation) Moderation bzw. Mediation eine weitere funktionale Option darstellen, die bewusst und gezielt eingesetzt, die Akzeptanz und Umsetzungswahrscheinlichkeit von Evaluationsergebnissen deutlich erhöhen kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherTranscriptde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Kulturmanagementde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.titleEvaluation als moderatorische und mediatorische Intervention am Beispiel eines Tanzfestivalsde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Kulturmanagement (ZKM)de_CH
dc.identifier.doi10.14361/zkmm-2017-0206de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end150de_CH
zhaw.pages.start135de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume3de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Labaronne, L., & Rascher, A. (2017). Evaluation als moderatorische und mediatorische Intervention am Beispiel eines Tanzfestivals. Zeitschrift für Kulturmanagement, 3(2), 135–150. https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0206
Labaronne, L. and Rascher, A. (2017) ‘Evaluation als moderatorische und mediatorische Intervention am Beispiel eines Tanzfestivals’, Zeitschrift für Kulturmanagement, 3(2), pp. 135–150. Available at: https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0206.
L. Labaronne and A. Rascher, “Evaluation als moderatorische und mediatorische Intervention am Beispiel eines Tanzfestivals,” Zeitschrift für Kulturmanagement, vol. 3, no. 2, pp. 135–150, 2017, doi: 10.14361/zkmm-2017-0206.
LABARONNE, Leticia und Andrea RASCHER, 2017. Evaluation als moderatorische und mediatorische Intervention am Beispiel eines Tanzfestivals. Zeitschrift für Kulturmanagement. 2017. Bd. 3, Nr. 2, S. 135–150. DOI 10.14361/zkmm-2017-0206
Labaronne, Leticia, and Andrea Rascher. 2017. “Evaluation als moderatorische und mediatorische Intervention am Beispiel eines Tanzfestivals.” Zeitschrift für Kulturmanagement 3 (2): 135–50. https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0206.
Labaronne, Leticia, and Andrea Rascher. “Evaluation als moderatorische und mediatorische Intervention am Beispiel eines Tanzfestivals.” Zeitschrift für Kulturmanagement, vol. 3, no. 2, 2017, pp. 135–50, https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0206.


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