Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Streuli, Elisa | - |
dc.contributor.author | Schaffner, Dorothee | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-17T08:35:48Z | - |
dc.date.available | 2018-08-17T08:35:48Z | - |
dc.date.issued | 2005 | - |
dc.identifier.issn | 1610-2339 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9104 | - |
dc.description.abstract | In einem gemischtgeschlechtlichen Schulheim in der Schweiz wird untersucht, inwiefern Macht - als eine Struktureigentümlichkeit in pädagogischen Interaktionen - zur Durchsetzung der erzieherischen Ziele eingesetzt und wie sie von den Beteiligten erlebt wird. Dies wird anhand verschiedener Methoden (Gruppengespräche, Zeichnungen, Feldbeobachtung, Dokumentensichtung) analysiert. Im Zentrum des Beitrags stehen die Gespräche mit den Bewohner/innen im Alter zwischen 11 und 19 Jahren sowie mit dem Personal. Die Ergebnisse zeigen, dass die einzelnen Gruppen die Machtausübung der jeweils anderen Gruppe deutlich wahrnehmen. Die Mitarbeitenden nehmen parallel zu den veränderten erzieherischen Rahmenbedingungen – Verbot der Körperstrafe, eingeschränkte Umplatzierungsmöglichkeiten – zunehmenden Widerstand aufseiten der Bewohner/innen wahr. Es dominiert die Ohnmachtserfahrung gegenüber schwierigen Bewohner/innen in einem nur diffus definierten Handlungsfeld. Der eigene Machtgebrauch wird demgegenüber nur wenig reflektiert. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Beltz Juventa | de_CH |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Sozialpädagogik | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Heimerziehung | de_CH |
dc.subject | Erziehungsheim | de_CH |
dc.subject | Schweiz | de_CH |
dc.subject | Heimkind | de_CH |
dc.subject | Jugendlicher | de_CH |
dc.subject | Heimerzieher | de_CH |
dc.subject | Interaktion | de_CH |
dc.subject.ddc | 362.7: Jugendhilfe | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.title | Macht und Ohnmacht in der Heimerziehung : zur Personal-Klienten-Interaktion in einem Schweizerischen Erziehungsheim | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 4 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 395 | de_CH |
zhaw.pages.start | 376 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 3 | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.webfeed | Kinder- und Jugendhilfe | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Streuli, E., & Schaffner, D. (2005). Macht und Ohnmacht in der Heimerziehung : zur Personal-Klienten-Interaktion in einem Schweizerischen Erziehungsheim. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3(4), 376–395.
Streuli, E. and Schaffner, D. (2005) ‘Macht und Ohnmacht in der Heimerziehung : zur Personal-Klienten-Interaktion in einem Schweizerischen Erziehungsheim’, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3(4), pp. 376–395.
E. Streuli and D. Schaffner, “Macht und Ohnmacht in der Heimerziehung : zur Personal-Klienten-Interaktion in einem Schweizerischen Erziehungsheim,” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 3, no. 4, pp. 376–395, 2005.
STREULI, Elisa und Dorothee SCHAFFNER, 2005. Macht und Ohnmacht in der Heimerziehung : zur Personal-Klienten-Interaktion in einem Schweizerischen Erziehungsheim. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2005. Bd. 3, Nr. 4, S. 376–395
Streuli, Elisa, and Dorothee Schaffner. 2005. “Macht und Ohnmacht in der Heimerziehung : zur Personal-Klienten-Interaktion in einem Schweizerischen Erziehungsheim.” Zeitschrift für Sozialpädagogik 3 (4): 376–95.
Streuli, Elisa, and Dorothee Schaffner. “Macht und Ohnmacht in der Heimerziehung : zur Personal-Klienten-Interaktion in einem Schweizerischen Erziehungsheim.” Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 3, no. 4, 2005, pp. 376–95.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.