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dc.contributor.authorNaguib, Tarek-
dc.date.accessioned2018-08-20T13:55:31Z-
dc.date.available2018-08-20T13:55:31Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.issn1660-3362de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9250-
dc.description.abstractIn BGE 137 I 305 bezeichnete das Bundesgericht unter Bezugnahme auf Art. 8 Abs. 3 Satz 2 BV, § 5 Abs. 2 KV/ZG und das CEDAW-Übereinkommen die Ablehnung der Weiterführung der Gleichstellungskommission Zug ohne Ersatzlösung als rechtswidrig. Daran anschliessend diskutiert der vorliegende Beitrag die Tragweite des Urteils für den institutionellen Diskriminierungsschutz betreffend weitere Diskriminierungsdimensionen wie z.B. das Alter, die Herkunft, eine Behinderung und die Geschlechtsidentität. Die Analyse zeigt, dass das Völker- und Verfassungsrecht von den Kantonen wirksame institutionell-organisatorische Massnahmen zum Abbau von tatsächlichen Diskriminierungen verlangt. Entgegen der Auffassung des Bundesgerichts kommt der Autor zum Schluss, dass hierfür staatliche Fachinstitutionen erforderlich sind, die einen expliziten und spezifischen Auftrag zum Abbau tatsächlicher Diskriminierungen haben.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDikede_CH
dc.relation.ispartofAktuelle juristische Praxisde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectAntidiskriminierungsrechtde_CH
dc.subjectInstitutionende_CH
dc.subjectRechtssoziologiede_CH
dc.subject.ddc342: Öffentliches Recht (CH), Staats- und Verwaltungsrechtde_CH
dc.titleBedeutung des BGE 137 I 305 für den institutionellen Diskriminierungsschutz auf kantonaler Ebenede_CH
dc.typeEntscheidanmerkungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Unternehmensrecht (IUR)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue7de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end932de_CH
zhaw.pages.start915de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2012de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Naguib, T. (2012). Bedeutung des BGE 137 I 305 für den institutionellen Diskriminierungsschutz auf kantonaler Ebene. Aktuelle juristische Praxis, 2012(7), 915–932.
Naguib, T. (2012) ‘Bedeutung des BGE 137 I 305 für den institutionellen Diskriminierungsschutz auf kantonaler Ebene’, Aktuelle juristische Praxis, 2012(7), pp. 915–932.
T. Naguib, “Bedeutung des BGE 137 I 305 für den institutionellen Diskriminierungsschutz auf kantonaler Ebene,” Aktuelle juristische Praxis, vol. 2012, no. 7, pp. 915–932, 2012.
NAGUIB, Tarek, 2012. Bedeutung des BGE 137 I 305 für den institutionellen Diskriminierungsschutz auf kantonaler Ebene. Aktuelle juristische Praxis. 2012. Bd. 2012, Nr. 7, S. 915–932
Naguib, Tarek. 2012. “Bedeutung des BGE 137 I 305 für den institutionellen Diskriminierungsschutz auf kantonaler Ebene.” Aktuelle juristische Praxis 2012 (7): 915–32.
Naguib, Tarek. “Bedeutung des BGE 137 I 305 für den institutionellen Diskriminierungsschutz auf kantonaler Ebene.” Aktuelle juristische Praxis, vol. 2012, no. 7, 2012, pp. 915–32.


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