Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSeifried, Jürgen-
dc.contributor.authorBaumgartner, Alexander-
dc.contributor.authorDussler, Johannes-
dc.contributor.authorSchumann, Stephan-
dc.contributor.authorDresel, Markus-
dc.date.accessioned2018-08-29T09:58:23Z-
dc.date.available2018-08-29T09:58:23Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn0172-2875de_CH
dc.identifier.issn2366-2433de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9886-
dc.description.abstractDie Berufsbildung bewegt sich im Spannungsfeld von betriebswirtschaftlichen und Lern- bzw. Ausbildungsinteressen: die Prozesse der Leistungserstellung sollen möglichst effizient gestaltet und gleichzeitig soll der Qualifizierung der Auszubildenden genug Raum gegeben werden. Fehler sollten in diesem Zusammenhang, so die Autoren, nicht mehr ausschliesslich als ein zu vermeidendes Ereignis angesehen werden, sondern als ein Phänomen des Lernens und Arbeitens mit Lernpotenzial. Ziel dieser Studie war es, mehr über die Interaktionen zwischen den Facetten des lernförderlichen Fehlerklimas operationalisiert in sechs Items, z.B. «keine negativen Reaktionen der Ausbilderin/desAusbilders») und dem individuellen Umgang des Auszubildenden mit Fehlern (in den Ausprägungen handlungsadaptive bzw. affektivmotivationale adaptive Reaktion) im Ausbildungsbetrieb zu erfahren. Grundlage der Untersuchung war eine Stichprobe von 1237 Auszubildenden aus Deutschland und der Schweiz (der Schweizer Datensatz entstammt dem Projekt STABIL der Universität Freiburg; siehe auch Projektmeldung 16:103). Zur Erfassung des Fehlerklimas wurde der Fragebogen zur Ermittlung des Fehlerklimas im Klassenzimmer von Steuer et al. adaptiert; zur Erfassung des individuellen Umgangs mit Fehlern wurden zwölf Items herangezogen, die Dresel et al. bei Untersuchungen im Mathematikunterricht einsetzten. Die Ergebnisse zeigten positive Korrelationen zwischen den Aspekten des lernförderlichen Fehlerklimas und den Ausprägungen des individuellen Umgangs mit Fehlern. Regressionsanalysen ergaben zudem, dass das Modell, das sechs Dimensionen des Fehlerklimas umfasst, je nach Teilstichprobe (d.h. verschiedenen Berufen) zwischen 10 und 30 Prozent der Varianz der handlungsadaptiven Reaktionen erklärt; für die Facetten «Unterstützung durch die Ausbilderin/den Ausbilder» sowie «Lernfunktionalität von Fehlern» zeigen sich nahezu durchgängig signifikante Effekte. Da die Daten auf Selbstauskünften beruhen und aus Gelegenheitsstichproben stammen, sollten die Ergebnisse zurückhaltend interpretiert werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherFranz Steinerde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogikde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleFehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb : Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweizde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end397de_CH
zhaw.pages.start379de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume111de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Seifried, J., Baumgartner, A., Dussler, J., Schumann, S., & Dresel, M. (2015). Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb : Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 379–397.
Seifried, J. et al. (2015) ‘Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb : Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz’, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), pp. 379–397.
J. Seifried, A. Baumgartner, J. Dussler, S. Schumann, and M. Dresel, “Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb : Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 111, no. 3, pp. 379–397, 2015.
SEIFRIED, Jürgen, Alexander BAUMGARTNER, Johannes DUSSLER, Stephan SCHUMANN und Markus DRESEL, 2015. Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb : Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2015. Bd. 111, Nr. 3, S. 379–397
Seifried, Jürgen, Alexander Baumgartner, Johannes Dussler, Stephan Schumann, and Markus Dresel. 2015. “Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb : Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111 (3): 379–97.
Seifried, Jürgen, et al. “Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb : Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 111, no. 3, 2015, pp. 379–97.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.