Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext
Authors: Müller Werder, Claude
Eberle, Franz
Published in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Volume(Issue): 105
Issue: 1
Page(s): 53
Pages to: 69
Issue Date: 2009
Publisher / Ed. Institution: Franz Steiner
ISSN: 0172-2875
2366-2433
Language: German
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf die berufliche Anforderungen vorzubereiten. Im rahmen einer Evaluationsstudie wurde die Implementation von PBL an einer Höheren Fachhochschule mit dem Ziel untersucht, fundierte Erkenntnisse zur Umsetzung und Wirkung von PBL insbesondere in einem nichtpriviligierten Kontext zu gewinnen. Dieser Beitrag fasst die Resultate dieser Fallstudie zusammen und diskutiert diese auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zu PBL und aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10320
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Müller Werder, C., & Eberle, F. (2009). Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(1), 53–69.
Müller Werder, C. and Eberle, F. (2009) ‘Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext’, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(1), pp. 53–69.
C. Müller Werder and F. Eberle, “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 105, no. 1, pp. 53–69, 2009.
MÜLLER WERDER, Claude und Franz EBERLE, 2009. Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2009. Bd. 105, Nr. 1, S. 53–69
Müller Werder, Claude, and Franz Eberle. 2009. “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 105 (1): 53–69.
Müller Werder, Claude, and Franz Eberle. “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 105, no. 1, 2009, pp. 53–69.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.