Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext |
Authors: | Müller Werder, Claude Eberle, Franz |
Published in: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Volume(Issue): | 105 |
Issue: | 1 |
Page(s): | 53 |
Pages to: | 69 |
Issue Date: | 2009 |
Publisher / Ed. Institution: | Franz Steiner |
ISSN: | 0172-2875 2366-2433 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf die berufliche Anforderungen vorzubereiten. Im rahmen einer Evaluationsstudie wurde die Implementation von PBL an einer Höheren Fachhochschule mit dem Ziel untersucht, fundierte Erkenntnisse zur Umsetzung und Wirkung von PBL insbesondere in einem nichtpriviligierten Kontext zu gewinnen. Dieser Beitrag fasst die Resultate dieser Fallstudie zusammen und diskutiert diese auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zu PBL und aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10320 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Müller Werder, C., & Eberle, F. (2009). Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(1), 53–69.
Müller Werder, C. and Eberle, F. (2009) ‘Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext’, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(1), pp. 53–69.
C. Müller Werder and F. Eberle, “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 105, no. 1, pp. 53–69, 2009.
MÜLLER WERDER, Claude und Franz EBERLE, 2009. Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2009. Bd. 105, Nr. 1, S. 53–69
Müller Werder, Claude, and Franz Eberle. 2009. “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 105 (1): 53–69.
Müller Werder, Claude, and Franz Eberle. “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 105, no. 1, 2009, pp. 53–69.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.