Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2160
Publication type: Bachelor thesis
Title: Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher»
Authors: Joss, Martin
Advisors / Reviewers: Harlinghausen, Daniela
Koller, Christoph
Meyer, Thalia
DOI: 10.21256/zhaw-2160
Extent: 90
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Akkumulator; Ausbildungseinheit; Batterie; Didaktik; Energie; Marktanalyse; MINT; Power-to-Gas; Powerbank; PV; Schulung; Science Week; Umweltbildung; Unterricht; Tagesveranstaltung
Subject (DDC): 333.79: Energy
370: Education
Abstract: This thesis deals with the topic of energy storage in environmental education. One goal was to identify the unused potential in education about energy storage with the focus on accumulator. The researched area was limited to the Swiss-German part. Based on this analysis, two training courses followed at the gymnasium Solothurn and at the Science Week of the Zurich University of Applied Sciences in Wädenswil. The aim of these two trainings was to find out how the participants approached the topic and which content was suitable for the purpose of education. It turned out that the energy storage was never on focus of these existing courses. The potential for a new offer in this area is regarded as large.
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema «Energiespeicherung in der Bildung». Ein Ziel dabei war herauszufinden, wie verbreitet das Thema im Raum Deutschschweiz bereits ist, und ob noch Potenzial für weitere Schulungsangebote vorhanden ist. Auf dieser Analyse aufbauend folgten zwei Schulungseinheiten an der Kantonsschule Solothurn und an der Science Week der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil. Das Ziel dieser beiden Schulungen war herauszufinden, wie das Thema von den Teilnehmenden aufgenommen wird, und welche Inhalte sich dafür besonders gut eignen. Es stellte sich heraus, dass die Energiespeicherung in den untersuchten Angeboten, wenn überhaupt nur am Rande ein Thema war. Das Potenzial für ein neues Angebot in diesem Bereich wird dadurch als gross angesehen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10919
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2017_Joss_Martin_BA_UI.pdf4.54 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Joss, M. (2017). Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher» [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2160
Joss, M. (2017) Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher». Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2160.
M. Joss, “Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher»,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2160.
JOSS, Martin, 2017. Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher». Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Joss, Martin. 2017. “Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher».” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2160.
Joss, Martin. Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher». ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2160.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.