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dc.contributor.authorSuter Reich, Virginia-
dc.date.accessioned2018-10-01T14:38:35Z-
dc.date.available2018-10-01T14:38:35Z-
dc.date.issued2016-06-10-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11286-
dc.descriptionEinzelpräsentationde_CH
dc.description.abstractSchreiben ist eine zentrale Aktivität an der Hochschule. Lehrende, Forschende und Studierende beteiligen sich an der schriftlichen Festlegung von Wissen (Kruse und Chitez 2012). Wie sieht es aber mit dem Schreiben in der Weiterbildung an Hochschulen, insbesondere an Fachhochschulen, aus? Wird hier auch geschrieben, um zu lernen? Oder haben wir es in diesem spezifischen Lehr- und Lernbereich der Erwachsenenbildung, der sich stark an den Bedürfnissen der Berufswelt orientiert, mit einer anderen didaktischen Form des Schreibens zu tun? Die Vermutung liegt nahe, dass das Schreiben in den Weiterbildungslehrgängen an Fachhochschulen nicht in erster Linie der Wissensproduktion dient, sondern vielmehr dem Praxistransfer. Das heißt dem Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Berufswelt. Und dennoch soll auch diesen berufsorientierten Weiterbildungslehrgängen eine starke Verbindung zur Wissenschaft inhärent sein, welche für die Existenzberechtigung der beruflichen Weiterbildung an Hochschulen entscheidend ist (vgl. Faulstich, Graessner und Schäfer 2008). Umso interessanter ist es, der Frage nachzugehen, wie es sich mit der Intertextualität bei Texten verhält, die im Rahmen von Weiterbildungslehrgängen an Hochschulen geschrieben werden. Auf der Basis einer explorativen, genretheoretisch begründeten (u. a. Gardner und Nesi 2012, Martin 1992, Popham 2005) qualitativen Studie zum Schreiben in der Weiterbildung wird im vorliegenden Beitrag folgende These dazu diskutiert: Intertextualität und insbesondere die normative Rahmung von Intertextualität auf der Basis des kodifizierten Zitiersystems sind die zentralen gemeinsame Nenner von wissenschaftlichen Texten und dem Schreiben in Weiterbildungslehrgängen an Hochschulen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleIntertextualität in der Weiterbildungde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.conference.details6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Suter Reich, V. (2016, June 10). Intertextualität in der Weiterbildung. 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016.
Suter Reich, V. (2016) ‘Intertextualität in der Weiterbildung’, in 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016.
V. Suter Reich, “Intertextualität in der Weiterbildung,” in 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016, Jun. 2016.
SUTER REICH, Virginia, 2016. Intertextualität in der Weiterbildung. In: 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016. Conference presentation. 10 Juni 2016
Suter Reich, Virginia. 2016. “Intertextualität in der Weiterbildung.” Conference presentation. In 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016.
Suter Reich, Virginia. “Intertextualität in der Weiterbildung.” 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016, 2016.


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