Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hoefele, Joachim | - |
dc.contributor.author | Konstantinidou, Triantafyllia Liana | - |
dc.contributor.author | Chitez, Madalina | - |
dc.date.accessioned | 2018-10-03T14:47:03Z | - |
dc.date.available | 2018-10-03T14:47:03Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-11-049660-4 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-11-049533-1 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11379 | - |
dc.description.abstract | Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsfachschulen erfordert – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – nicht nur eine systematische Erfassung der demographischen, migrations- und sprachbiographischen Merkmale der Lernenden, sondern auch eine differenzierte Analyse ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Der hier vorliegende Beitrag zeigt, wie anhand eines Korpus von Lernendentexten mit korpuslinguistischen Methoden die sprachlichen Merkmale von Lernendentexten analysiert und beschrieben werden. Texte mit ähnlichen Merkmalen werden in Verbindung mit den demographischen, migrations- und sprachbezogenen Variablen gebracht. Dadurch können die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Lernenden erfasst und der Förderbedarf im Bereich (schrift-)sprachlich-kommunikativer Kompetenzen gezielt ermittelt werden. Die Ergebnisse sollen eine empirisch gesicherte Grundlage zur Förderung der Grundkompetenzen bilden, hier insbesondere des Schreibens in der Berufsbildung, die der sprachlichen Heterogenität der Lernenden mit und ohne linguistischen Migrationshintergrund gerecht wird. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | De Gruyter | de_CH |
dc.relation.ispartof | Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | De Gruyter Collection | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/ | de_CH |
dc.subject | Schreiben | de_CH |
dc.subject | Korpora | de_CH |
dc.subject | Berufsbildung | de_CH |
dc.subject | Schreibkompetenz | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.subject.ddc | 808: Rhetorik und Schreiben | de_CH |
dc.title | Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institute of Language Competence (ILC) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Berlin | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-3997 | - |
dc.identifier.doi | 10.1515/9783110496604-005 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 43 | de_CH |
zhaw.pages.start | 32 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Kleinberger, Ulla | - |
zhaw.parentwork.editor | Perrin, Daniel | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 1 | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Deutsch als Fremd-/Zweitsprache | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
[9783110496604 - Doing Applied Linguistics] 4. Korpora in der beruflichen Bildung Grundlage einer bedrfnisorientierten Frderung der Schreibkompetenz.pdf | 119.04 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Hoefele, J., Konstantinidou, T. L., & Chitez, M. (2017). Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication (pp. 32–43). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Hoefele, J., Konstantinidou, T.L. and Chitez, M. (2017) ‘Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 32–43. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
J. Hoefele, T. L. Konstantinidou, and M. Chitez, “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 32–43. doi: 10.21256/zhaw-3997.
HOEFELE, Joachim, Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU und Madalina CHITEZ, 2017. Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 32–43. ISBN 978-3-11-049660-4
Hoefele, Joachim, Triantafyllia Liana Konstantinidou, and Madalina Chitez. 2017. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, 32–43. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
Hoefele, Joachim, et al. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, De Gruyter, 2017, pp. 32–43, https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.