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dc.contributor.authorHoefele, Joachim-
dc.contributor.authorKonstantinidou, Triantafyllia Liana-
dc.contributor.authorChitez, Madalina-
dc.date.accessioned2018-10-03T14:47:03Z-
dc.date.available2018-10-03T14:47:03Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-11-049660-4de_CH
dc.identifier.isbn978-3-11-049533-1de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11379-
dc.description.abstractDie Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsfachschulen erfordert – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – nicht nur eine systematische Erfassung der demographischen, migrations- und sprachbiographischen Merkmale der Lernenden, sondern auch eine differenzierte Analyse ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Der hier vorliegende Beitrag zeigt, wie anhand eines Korpus von Lernendentexten mit korpuslinguistischen Methoden die sprachlichen Merkmale von Lernendentexten analysiert und beschrieben werden. Texte mit ähnlichen Merkmalen werden in Verbindung mit den demographischen, migrations- und sprachbezogenen Variablen gebracht. Dadurch können die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Lernenden erfasst und der Förderbedarf im Bereich (schrift-)sprachlich-kommunikativer Kompetenzen gezielt ermittelt werden. Die Ergebnisse sollen eine empirisch gesicherte Grundlage zur Förderung der Grundkompetenzen bilden, hier insbesondere des Schreibens in der Berufsbildung, die der sprachlichen Heterogenität der Lernenden mit und ohne linguistischen Migrationshintergrund gerecht wird.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofDoing applied linguistics : enabling transdisciplinary communicationde_CH
dc.relation.ispartofseriesDe Gruyter Collectionde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de_CH
dc.subjectSchreibende_CH
dc.subjectKorporade_CH
dc.subjectBerufsbildungde_CH
dc.subjectSchreibkompetenzde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleKorpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenzde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3997-
dc.identifier.doi10.1515/9783110496604-005de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end43de_CH
zhaw.pages.start32de_CH
zhaw.parentwork.editorKleinberger, Ulla-
zhaw.parentwork.editorPerrin, Daniel-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number1de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Hoefele, J., Konstantinidou, T. L., & Chitez, M. (2017). Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication (pp. 32–43). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Hoefele, J., Konstantinidou, T.L. and Chitez, M. (2017) ‘Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 32–43. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
J. Hoefele, T. L. Konstantinidou, and M. Chitez, “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 32–43. doi: 10.21256/zhaw-3997.
HOEFELE, Joachim, Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU und Madalina CHITEZ, 2017. Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 32–43. ISBN 978-3-11-049660-4
Hoefele, Joachim, Triantafyllia Liana Konstantinidou, and Madalina Chitez. 2017. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, 32–43. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
Hoefele, Joachim, et al. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, De Gruyter, 2017, pp. 32–43, https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.


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