Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHauser, Regula-
dc.date.accessioned2018-10-19T14:33:54Z-
dc.date.available2018-10-19T14:33:54Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn2199-9570de_CH
dc.identifier.issn2199-9562de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12005-
dc.description.abstractDie praktische Ausbildung von Studierenden bildet einen Schwerpunkt in der Ausbildung der Gesundheitsberufe an den Fachhochschulen. Mit der Integration der Gesundheitsberufe in die Fachhochschulen werden an die diplomierten Fachpersonen in der Praxis, welche die Studierenden betreuen, neue Anforderungen gestellt. Theoriegeleitetes Lehren, Kenntnisse von Techniken und Instrumenten zur Planung, Gestaltung und Evaluierung des Lernprozesses von Studierenden werden von ihnen in neuer Art und Weise gefordert. Das Departement Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, welches Ergotherapeutinnen, Hebammen, Pflegefachpersonen und Physiotherapeuten ausbildet, hat eine interprofessionelle Weiterbildung speziell für Berufsfachleute entwickelt, welche Studierende der ZHAW in der Praxis begleiten und ausbilden. Das CAS „Ausbilden in Gesundheitsberufen“, welches mit einem Fachhochschulabschluss abschliesst, vermittelt die für die Lehrfunktion in der Praxis erforderlichen methodischen, didaktischen, kommunikativen und führungstheoretischen Kompetenzen. Mit spezifischem Know-how verbessern die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen. Ihr forschungsgestütztes Wissen wird erweitert und durch die Anwendung neuer Methoden ihre Kommunikationsfähigkeit im professionellen und interprofessionellen Kontext weiterentwickelt. Der direkte Praxisbezug bildet in allen Modulen des CAS einen zentralen Aspekt. Anhand von praktischen Beispielen in der Betreuung von Studierenden werden theoretische Inhalte vermittelt. Den direkten Bezug zur Betreuung von Studierenden leisten sowohl die Dozierenden, wie auch die Teilnehmenden der Weiterbildung. Mit dem Baukastensystem der akademischen Weiterbildung können das CAS oder einzelne seiner Module weiteren Weiterbildungen, wie Master of Advanced Studies (MAS), angerechnet werden. Die Weiterbildung befähigt Praxisbegleitende, Studierende in jedem Stadium der Ausbildung kompetent anzuleiten, zu begleiten und zu beurteilen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHpsmediade_CH
dc.relation.ispartofPädagogik der Gesundheitsberufede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc610: Medizin und Gesundheitde_CH
dc.titleCAS (Certificate of Advanced Studies) "Ausbilden in Gesundheitsberufen" : Lehre für den Theorie-Praxis-Transferde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end76de_CH
zhaw.pages.start73de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2015de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hauser, R. (2015). CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2015(3), 73–76.
Hauser, R. (2015) ‘CAS (Certificate of Advanced Studies) ‘Ausbilden in Gesundheitsberufen’ : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2015(3), pp. 73–76.
R. Hauser, “CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2015, no. 3, pp. 73–76, 2015.
HAUSER, Regula, 2015. CAS (Certificate of Advanced Studies) „Ausbilden in Gesundheitsberufen“ : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2015. Bd. 2015, Nr. 3, S. 73–76
Hauser, Regula. 2015. “CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 2015 (3): 73–76.
Hauser, Regula. “CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2015, no. 3, 2015, pp. 73–76.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.