Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking
Authors: Koch, Carmen
Hüsser, Angelica
DOI: 10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Published in: Medien-Journal
Volume(Issue): 42
Issue: 2
Page(s): 61
Pages to: 85
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Facultas
ISSN: 1025-9473
Language: German
Subjects: Marketingkommunikation; Absolvententracking; Berufsfeldentwicklung; Organisationskommunikation
Subject (DDC): 070: News media, journalism and publishing
659: Advertising and public relations
Abstract: Die Grenzen zwischen Kommunikationsberufen werden immer stärker aufgebrochen. Es ist jedoch nicht eindeutig, ob es die Anforderungsprofile dieser Kommunikationsberufe sind, welche sich trotz verschiedener Berufsfelder angleichen oder ob es die Berufsprofile selbst sind, die durchmischt werden. Der vorliegende Beitrag untersucht die These, dass die zentralen geforderten Kompetenzen übergreifend für Kommunikationsberufe gelten und nicht berufsfeldspezifisch sind. Die Untersuchung erfolgt anhand der Resultate aus einer umfassenden Absolventenbefragung eines Bachelorstudiengangs Kommunikation mit Fokus Journalismus und Organisationskommunikation an einer Fachhochschule. Dargelegt werden Befunde zur Einschätzung der Arbeitsrollen, Wissen und Fertigkeiten für die Berufsfelder Organisationskommunikation, Organisations-/Marketingkommunikation, Marketingkommunikation/Werbung und Journalismus. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede im Zeitverlauf klar stärker ausgeprägt sind als die Unterschiede zwischen den Berufsprofilen. Im Karriereverlauf verstärkt sich die Wichtigkeit von Fertigkeiten und Wissen. Die prospektive Vermutung ist, dass in Zukunft weniger die Unterschiede zwischen den Berufsfeldern ins Gewicht fallen, sondern vielmehr die Anforderung und die Ausgestaltung der jeweiligen Kommunikationsstelle und damit das Arbeitsprofil die Qualifikationsanforderungen bestimmt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12577
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Published as part of the ZHAW project: Absolvententracking
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Koch, C., & Hüsser, A. (2018). Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking. Medien-Journal, 42(2), 61–85. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Koch, C. and Hüsser, A. (2018) ‘Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking’, Medien-Journal, 42(2), pp. 61–85. Available at: https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
C. Koch and A. Hüsser, “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking,” Medien-Journal, vol. 42, no. 2, pp. 61–85, 2018, doi: 10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
KOCH, Carmen und Angelica HÜSSER, 2018. Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking. Medien-Journal. 2018. Bd. 42, Nr. 2, S. 61–85. DOI 10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Koch, Carmen, and Angelica Hüsser. 2018. “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking.” Medien-Journal 42 (2): 61–85. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
Koch, Carmen, and Angelica Hüsser. “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking.” Medien-Journal, vol. 42, no. 2, 2018, pp. 61–85, https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.