Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1272
Publication type: Book
Type of review: Not specified
Title: Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Brillen im Strassenverkehr
Authors: Hackenfort, Markus
Cordin, Christian
Reijnen, Ester
Laasner Vogt, Lea
Editors: Hackenfort, Markus
DOI: 10.21256/zhaw-1272
Extent: 72
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Head-up Glasses; Head-up Displays
Subject (DDC): 363: Environmental and security problems
Abstract: Digitale Brillen, deren prominenteste Vertreterin wohl Google Glass sein dürfte, stehen an der Schwelle, ein verbreitetes Konsumentenprodukt zu werden – spätestens dann, wenn sich das System auch mit vorhandenen Brillen kombinieren lässt. Als erweitertes Display eines Smartphones versprechen solche Systeme, Informationen «auf einen Blick» quasi nebenbei zu präsentieren, spontan Bilder und Filme der eigenen Umgebung festzuhalten und persönliche Textnachrichten ad hoc lesen und beantworten zu können. Die Integration ortsbezogener Informationen ermöglicht darüber hinaus – neben der Abbildung von Navigationsinformationen – den Einbezug lokaler Informationen, beispielsweise zu Sehenswürdigkeiten oder zu in der nahen Umgebung verfügbaren Produkten. Es dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass die Nutzung von digitalen Brillen auch während der aktiven Teilnahme am Strassenverkehr stattfindet, was folglich einen Einfluss auf das Verhalten im Strassenverkehr impliziert. Zu klären ist, welche Qualität diese Einwirkung besitzt und ob in der Gesamtbilanz von einer eher positiven oder negativen Wirkung auf die Verkehrssicherheit zu erwarten ist. Der Blick richtet sich dabei vorwiegend auf allfällige Effekte in der Rolle als Fahrzeuglenkende, Ableitungen mit Bezug auf den Langsamverkehr sind – eingeschränkt – jedoch möglich.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1274
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Hackenfort, M., Cordin, C., Reijnen, E., & Laasner Vogt, L. (2017). Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Brillen im Strassenverkehr (M. Hackenfort, ed.). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1272
Hackenfort, M. et al. (2017) Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Brillen im Strassenverkehr. Edited by M. Hackenfort. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1272.
M. Hackenfort, C. Cordin, E. Reijnen, and L. Laasner Vogt, Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Brillen im Strassenverkehr. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1272.
HACKENFORT, Markus, Christian CORDIN, Ester REIJNEN und Lea LAASNER VOGT, 2017. Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Brillen im Strassenverkehr. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hackenfort, Markus, Christian Cordin, Ester Reijnen, and Lea Laasner Vogt. 2017. Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Brillen im Strassenverkehr. Edited by Markus Hackenfort. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1272.
Hackenfort, Markus, et al. Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Brillen im Strassenverkehr. Edited by Markus Hackenfort, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1272.


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