Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4866
Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen
Authors: Seifried, Jürgen
Baumgartner, Alexander
DOI: 10.21256/zhaw-4866
Published in: Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte
Editors of the parent work: Ulmer, Philipp
Weiss, Reinhold
Zöller, Arnulf
Page(s): 219
Pages to: 235
Issue Date: 2012
Publisher / Ed. Institution: Bertelsmann
Publisher / Ed. Institution: Bielefeld
Language: German
Subject (DDC): 370: Education
Abstract: Bei der Auseinandersetzung über das Lehren und Lernen am Arbeitsplatz wird vermehrt über das betriebliche Bildungspersonal diskutiert. Dies betrifft zunächst die eher quantitative Frage, wie viele Personen in Betrieben ausbilden. Wichtiger erscheint jedoch eine qualitative Analyse mit Blick auf das pädagogische Handeln betrieblicher Ausbilder, das durch ein Amalgam von Wissen und Überzeugungen gesteuert wird (professionelle Kompetenz von Ausbildungspersonen). Die jeweiligen Kompetenzfacetten sind jedoch nur selten im Detail bestimmt, Fragen der Kompetenzmessung sind offen. Dies gilt auch für die Kompetenz, konstruktiv mit Lernerfehlern umzugehen. Vor diesem Hintergrund skizzieren wir die Konzeption einer empirischen Studie zur professionellen Kompetenz von betrieblichen Ausbildern im Hotel- und Gastronomiegewerbe und berichten über erste empirische Befunde einer Vorstudie, die auf die Identifikation von „typischen“ Fehlern am Arbeitsplatz in der Gastronomie abzielt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12766
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2012_Seifried_Professionelles_Handeln_von_Ausbildungspersonen.pdf475.67 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Seifried, J., & Baumgartner, A. (2012). Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen. In P. Ulmer, R. Weiss, & A. Zöller (eds.), Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte (pp. 219–235). Bertelsmann. https://doi.org/10.21256/zhaw-4866
Seifried, J. and Baumgartner, A. (2012) ‘Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen’, in P. Ulmer, R. Weiss, and A. Zöller (eds) Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 219–235. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.
J. Seifried and A. Baumgartner, “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen,” in Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, P. Ulmer, R. Weiss, and A. Zöller, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2012, pp. 219–235. doi: 10.21256/zhaw-4866.
SEIFRIED, Jürgen und Alexander BAUMGARTNER, 2012. Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen. In: Philipp ULMER, Reinhold WEISS und Arnulf ZÖLLER (Hrsg.), Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann. S. 219–235
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. 2012. “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen.” In Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, edited by Philipp Ulmer, Reinhold Weiss, and Arnulf Zöller, 219–35. Bielefeld: Bertelsmann. https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen.” Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, edited by Philipp Ulmer et al., Bertelsmann, 2012, pp. 219–35, https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.