Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBechter, Susann-
dc.contributor.authorBaschung Pfister, Pierrette-
dc.contributor.authorNiedermann Schneider, Karin-
dc.date.accessioned2019-01-07T14:20:13Z-
dc.date.available2019-01-07T14:20:13Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14202-
dc.description.abstractHintergrund: Der Paradigmenwechsels von der Input- zur Outputorientierung in der Lehre hat im MSc Physiotherapie die Kompetenzentwicklung in den Vordergrund gerückt. Portfolioarbeit kann diesen Lernprozess unterstützen. Die Studierenden werden dabei vom dritten Semester an durch ein persönliches Mentoring während drei praxisbezogenen Modulen begleitet (drei Besprechungen pro Modul). Anhand des CanMEDS-Berufsrollenmodells wird jeweils eine Selbsteinschätzung vorgenommen, in einem Kompetenzrad festgehalten und reflektiert. Fragestellung: Wie schätzen die Studierenden Nutzen und Zeitaufwand der Portfolioarbeit ein? Sind die Reflexionsinstrumente zweckmässig? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten im Ablauf? Methode: Es wurden zwei Fokusgruppeninterviews mit je fünf Studierenden durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse (deduktives Vorgehen). Ergebnisse: Die Studierenden fühlten sich durch die Portfolioarbeit in ihrem Lernprozess und ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt. Sie erachteten die Reflexionsinstrumente als geeignet, schätzten den Zeitaufwand aber als zu hoch ein. Es wurde angeregt, die Besprechungen über einen längeren Zeitraum verteilt durchzuführen, deren Anzahl aber zu reduzieren. Schlussfolgerung: Portfolioarbeit unterstützt den Lernprozess und die Kompetenzentwicklung auf MSc Stufe und kann mit den eingesetzten Instrumenten reflektiert werden. Künftig wird die Portfolioarbeit mit einem geringeren Gesamtaufwand auf das ganze Studium ausgedehnt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.titleLernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeitde_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
zhaw.conference.details3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Bechter, S., Baschung Pfister, P., & Niedermann Schneider, K. (2018). Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017.
Bechter, S., Baschung Pfister, P. and Niedermann Schneider, K. (2018) ‘Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit’, in 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017.
S. Bechter, P. Baschung Pfister, and K. Niedermann Schneider, “Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit,” in 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017, 2018.
BECHTER, Susann, Pierrette BASCHUNG PFISTER und Karin NIEDERMANN SCHNEIDER, 2018. Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit. In: 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017. Conference paper. 2018
Bechter, Susann, Pierrette Baschung Pfister, and Karin Niedermann Schneider. 2018. “Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit.” Conference paper. In 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017.
Bechter, Susann, et al. “Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit.” 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017, 2018.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.