Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.
Authors: Negri, Christoph
DOI: 10.1007/978-3-658-11227-1_10
Published in: Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele
Editors of the parent work: Geramanis, Olaf
Hermann, Kristina
Page(s): 159
Pages to: 172
Issue Date: 2016
Series: uniscope. Publikationen der SGO Stiftung
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-11226-4
978-3-658-11227-1
Language: German
Subjects: Führung; Psychologie; Digitalisierung
Subject (DDC): 658.3: Human resource management
Abstract: Der folgende Artikel betrachtet die aktuellen neuen Anforderungen an die Führungsrolle, die durch die Dynamisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt gestellt werden. Insbesondere in Bezug auf die zunehmende Bedeutung informeller Lernprozesse auch am Arbeitsplatz und der damit verbundenen bedeutungsvollen Aufgabe der Führungskräfte, informelles Lernen für die Organisation mit Unterstützung der neuen Technologien nutzbar zu machen. Dies führt zu einem Spannungsfeld zwischen informellen und formellen Lernprozessen und zur Fragestellung, ob informelles und formelles Lernen überhaupt im Organisationskontext sinnvoll verknüpft werden kann. Die Antwort lautet: ja, es kann. Es besteht jedoch die Gefahr, dass in informelle Lernprozesse übersteuert eingegriffen wird und damit die hohe intrinsische Grundmotivation torpediert wird. Die Vorgesetzten werden dabei zu wichtigen Lernermöglichern, die informelles, mobiles und arbeitsplatznahes Lernen nachhaltig unterstützen können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15107
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Negri, C. (2016). Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen. In O. Geramanis & K. Hermann (eds.), Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele (pp. 159–172). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10
Negri, C. (2016) ‘Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.’, in O. Geramanis and K. Hermann (eds) Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer, pp. 159–172. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.
C. Negri, “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.,” in Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, O. Geramanis and K. Hermann, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 159–172. doi: 10.1007/978-3-658-11227-1_10.
NEGRI, Christoph, 2016. Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen. In: Olaf GERAMANIS und Kristina HERMANN (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer. S. 159–172. ISBN 978-3-658-11226-4
Negri, Christoph. 2016. “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.” In Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, edited by Olaf Geramanis and Kristina Hermann, 159–72. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.
Negri, Christoph. “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.” Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, edited by Olaf Geramanis and Kristina Hermann, Springer, 2016, pp. 159–72, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.