Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisork.A.-
dc.contributor.authorLedergerber, Cécile-
dc.date.accessioned2019-08-09T06:37:06Z-
dc.date.available2019-08-09T06:37:06Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.isbn978-3-8309-3323-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-8309-8323-1de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17898-
dc.description.abstractDie Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. In "Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens" stellt Cécile Ledergerber die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.de_CH
dc.format.extent252de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherWaxmannde_CH
dc.relation.ispartofseriesEmpirische Erziehungswissenschaftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectUnterrichtskommunikationde_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectUnterrichtsqualitätde_CH
dc.subjectMotivationde_CH
dc.subjectUnterrichtsforschungde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleUnterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterrichtde_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
zhaw.publisher.placeMünsterde_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.series.number61de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ledergerber, C. (2015). Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht [Doctoral dissertation]. Waxmann.
Ledergerber, C. (2015) Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Waxmann.
C. Ledergerber, “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht,” Doctoral dissertation, Waxmann, Münster, 2015.
LEDERGERBER, Cécile, 2015. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Münster: Waxmann
Ledergerber, Cécile. 2015. “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht.” Doctoral dissertation, Münster: Waxmann.
Ledergerber, Cécile. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Waxmann, 2015.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.