Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19453
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLaube, Barbara-
dc.contributor.authorCaduff, Luciana-
dc.contributor.authorHauser, Iris-
dc.contributor.authorBrakemeier, Rainer-
dc.date.accessioned2020-02-14T09:49:02Z-
dc.date.available2020-02-14T09:49:02Z-
dc.date.issued2019-09-27-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19453-
dc.description.abstractEinleitung Im BSc Studiengang Physiotherapie der ZHAW absolvieren Studierende fünf Praktika während des Studiums. Die Praktika sind integraler Teil des Studiums, sie erlauben das erlangte Wissen in die reale Berufspraxis umzusetzen. Wir befragten die Studierenden zur Ausbildungsqualität in den Praktika mit dem Ziel, Hinweise zur Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in den Praktika zu erlangen. Folgende Leitfragen standen in einem Forschungsprojekt im Fokus: • Welche Merkmale für das Gelingen einer guten Ausbildung im Praktikum werden von den Studierenden genannt? • Welche Kriterien führen dazu, dass Studierende die zu behandelnden Patienten als geeignet oder sehr geeignet bewerten? Methode In diesem Projekt wurden 118 Aussagen aus schriftlichen Antworten von Studierenden auf offen gestellte Evaluationsfragen in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Hierfür wurde ein Kategoriensystem sowohl deduktiv als auch induktiv entwickelt, um die Aussagen zu analysieren. Kategorien wurden beschrieben und Empfehlungen für das Ausbilden im Praktikum erarbeitet. Ergebnisse Patientenauswahl: Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Auswahl des Patientengutes im Praktikum aus Sicht der Studierenden einen bedeutenden Einfluss auf die Qualität der Ausbildung im Praktikum hat. Hier stehen insbesondere (1) die Vielfalt der zugeteilten Patienten (12% der Nennungen), (2) Passung der zu behandelnden Patienten auf den Lernstand und (3) Komplexitätssteigerung im Verlauf des Praktikums (17% d. N.) im Vordergrund. Weitere Gelingensmerkmale: Bei der Auswertung der von den Studierenden genannten Gelingensmerkmalen ergaben sich acht Kategorien: (1) Kompetenz der Praxisausbildenden (fachlich/didaktisch) (16% d. N.), (2) Sozialkompetenz der Praxisausbildenden (5% d. N.); (3) Integration ins Team (12% d. N.), (4) Begleitung und Ausbildung durch das Team (10% d. N.); (5) Ermöglichung des Kompetenztransfers (3% d. N.); (6) erlebter Lernzuwachs (10% d. N.); (7) erlebte Partizipation (3% d. N.); (8) Rahmenbedingungen (10% d. N.). Schlussfolgerungen Aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts lassen sich konkrete Empfehlungen, für Stakeholder die an der Ausbildung im Praktikum beteiligt sind, ableiten. • Praxisausbildenden wird zum Beispiel empfohlen, ihre Kompetenzen in der Gestaltung von Ausbildungssituationen zu erweitern und bewusst zu reflektieren. • Es wird empfohlen eine bewusste Patientenauswahl zu ermöglichen. Eine gezielte, dem Lernstand der Studierenden angepasste Auswahl von Patienten und Patientinnen, hat einen positiven Einfluss auf die Qualität der Ausbildung im Praktikum. • Leitungspersonen in Praktikumsinstitutionen wird empfohlen, Teams bewusst darin zu bestärken Studierende im Praktikum zu integrieren und Ausbildung in Praktika gezielt anzuerkennen. Die Hochschule ist dabei zuständig, die Weiterbildungs- und Supportangebote für Praxisausbildende zu überprüfen und weiterzuentwickeln.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPhysiotherapiede_CH
dc.subjectBachelorstudiengangde_CH
dc.subjectAusbildung im Praktikumde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titlePraktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierendende_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
dc.identifier.doi10.3205/19gma269de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19453-
zhaw.conference.detailsGemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.title.proceedingsGMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractbandde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019Brakemeier_Ausbildungsqualitaet-im-Praktikum_GMA19.pdf212.46 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Laube, B., Caduff, L., Hauser, I., & Brakemeier, R. (2019, September 27). Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden. GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. https://doi.org/10.3205/19gma269
Laube, B. et al. (2019) ‘Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden’, in GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.3205/19gma269.
B. Laube, L. Caduff, I. Hauser, and R. Brakemeier, “Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden,” in GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband, Sep. 2019. doi: 10.3205/19gma269.
LAUBE, Barbara, Luciana CADUFF, Iris HAUSER und Rainer BRAKEMEIER, 2019. Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden. In: GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. Conference poster. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 27 September 2019
Laube, Barbara, Luciana Caduff, Iris Hauser, and Rainer Brakemeier. 2019. “Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden.” Conference poster. In GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.3205/19gma269.
Laube, Barbara, et al. “Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden.” GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.3205/19gma269.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.