Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19841
Publication type: Bachelor thesis
Title: Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen
Authors: Galbier, Antonia
Advisors / Reviewers: Lütolf, Patrick
Bratschi, Thomas
DOI: 10.21256/zhaw-19841
Extent: 81
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Donut-Ökonomie; Donut-Modell; Kate Raworth; Unternehmen; Schweizer Lebensmittelbranche; Gemeinwohlökonomie; Wirtschaftswachstum
Subject (DDC): 330: Economics
Abstract: Die Donut-Ökonomie kann gemäss ihrer Verfasserin, Kate Raworth, als Kompass für das 21. Jahrhundert gesehen werden. Im inneren Loch des Donuts liegen die gesellschaftlichen und sozialen Werte der Menschen, welche nicht durch das Wirtschaften reduziert werden dürfen. Der äussere Kreis des Donuts zeigt die planetaren Grenzen auf, welche durch das Wirtschaften nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden dürfen. Im inneren Raum dieser beiden Ringe, dem Donut soll eine regenerative Wirtschaft, welche für die Menschen gerecht ist, gelebt werden. Die Frage ist nun, wie kommt die Wirtschaft in diesen sicheren Donut-Raum und warum ist sie noch nicht dort. Letzteres wird in der Donut-Ökonomie durch «die sieben Denkansätze für das 21. Jahrhundert» dargelegt. Viele heutige Wirtschaftsmodelle beruhen auf Konzepten und Umständen des 20. Jahrhunderts und werden deshalb den heutigen Herausforderungen nicht gerecht. Die Frage wie die Wirtschaft in den Donut gelangt, wird in der Donut-Ökonomie beschrieben. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen, da deren Handeln weitreichende Auswirkungen haben kann. Drei Personen aus der Schweizer Lebensmittelbranche werden dazu befragt und es wird gezeigt, wie und ob das Donut-Modell für die Geschäftspraktiken kompatibel ist. Des Weiteren werden die heutigen Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen erläutert. Mit dem Beispiel der Gemeinwohlökonomie wird ein Instrument vorgestellt, das ein theoretisches Modell mit einer konkreten Anwendung verbindet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19841
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_Galbier_Antonia_BA_UI.pdf1.62 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Galbier, A. (2020). Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19841
Galbier, A. (2020) Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.
A. Galbier, “Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-19841.
GALBIER, Antonia, 2020. Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Galbier, Antonia. 2020. “Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.
Galbier, Antonia. Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.