Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKnaack, Reto-
dc.contributor.authorWickert, Jo-
dc.contributor.authorVolz, Dominik-
dc.contributor.authorMünchbach, Niklas-
dc.contributor.authorEich, Walter-
dc.contributor.authorHug, Peter-
dc.contributor.authorHocker, Thomas-
dc.date.accessioned2020-06-08T07:28:27Z-
dc.date.available2020-06-08T07:28:27Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn1612–4537de_CH
dc.identifier.urihttps://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20115-
dc.description.abstractImmersive Virtual Reality (VR) Systeme stellen am Computer generierte virtuelle dreidimensionale Umgebungen und Objekte zur Verfügung. Die mit einer VR-Brille ausgerüsteten Anwenderinnen und Anwender können sich in diesen Umgebungen bewegen und mit den darin dargestellten Objekten oder mit anderen Teilnehmern in Echtzeit interagieren. Für den Unterricht in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren eröffnen sich durch den Einsatz von immersiver VR neue Möglichkeiten. Im Rahmen eines Lehrprojektes an der ZHAW School of Engineering sowie eines Projektes der internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) mit der HTWG Konstanz wurden mehrere Unterrichtssequenzen unter Einsatz von immersiven VR-Systemen konzipiert und umgesetzt. Die Szenarien bestehen aus (i) einem virtuellen Vorlesungssaal, (ii) einem Flugsimulator, (iii) einem Physik-Labor, (iv) einem Präsentationstrainer, (v) einem Molekülbaukasten und (vi) einem Schweiss-Simulator. Es werden Kriterien erarbeitet, mit denen die Einsatzmöglichkeiten dieser Systeme in der Lehre beurteilt werden können. Die Szenarien und vorläufigen Resultate der Lehrprojekte werden vorgestellt und kritisch hinterfragt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherTechnische Hochschule Nürnbergde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectVirtual Realityde_CH
dc.subjectMINTde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleEinsatz von "Virtual Reality" in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieurende_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Computational Physics (ICP)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Product Development and Production Technologies (IPP)de_CH
zhaw.publisher.placeNürnbergde_CH
zhaw.conference.details4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, Nürnberg, 26.-27. September 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end183de_CH
zhaw.pages.start176de_CH
zhaw.parentwork.editorMeissner, Barbara-
zhaw.parentwork.editorWalter, Claudia-
zhaw.parentwork.editorZinger, Benjamin-
zhaw.parentwork.editorHaubner, Julia-
zhaw.parentwork.editorWaldherr, Franz-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsTagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächernde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Knaack, R., Wickert, J., Volz, D., Münchbach, N., Eich, W., Hug, P., & Hocker, T. (2019). Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren [Conference paper]. In B. Meissner, C. Walter, B. Zinger, J. Haubner, & F. Waldherr (eds.), Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (pp. 176–183). Technische Hochschule Nürnberg. https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
Knaack, R. et al. (2019) ‘Einsatz von ‘Virtual Reality’ in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren’, in B. Meissner et al. (eds) Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg, pp. 176–183. Available at: https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf.
R. Knaack et al., “Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren,” in Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 2019, pp. 176–183. [Online]. Available: https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
KNAACK, Reto, Jo WICKERT, Dominik VOLZ, Niklas MÜNCHBACH, Walter EICH, Peter HUG und Thomas HOCKER, 2019. Einsatz von „Virtual Reality“ in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. In: Barbara MEISSNER, Claudia WALTER, Benjamin ZINGER, Julia HAUBNER und Franz WALDHERR (Hrsg.), Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern [online]. Conference paper. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg. 2019. S. 176–183. Verfügbar unter: https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
Knaack, Reto, Jo Wickert, Dominik Volz, Niklas Münchbach, Walter Eich, Peter Hug, and Thomas Hocker. 2019. “Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren.” Conference paper. In Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, edited by Barbara Meissner, Claudia Walter, Benjamin Zinger, Julia Haubner, and Franz Waldherr, 176–83. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg. https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf.
Knaack, Reto, et al. “Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren.” Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, edited by Barbara Meissner et al., Technische Hochschule Nürnberg, 2019, pp. 176–83, https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.