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https://doi.org/10.21256/zhaw-20882
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung |
Authors: | Geckert, Nadine Hasler, Stefanie Monika |
Advisors / Reviewers: | Petrig, Andrea Marlis |
DOI: | 10.21256/zhaw-20882 |
Extent: | 132 |
Issue Date: | 2020 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Robotics; Play; Playfulness; Participation; Severe multiple disability |
Subject (DDC): | 305: Groups (age, origine, gender, income) 615.8515: Occupational therapy |
Abstract: | Hintergrund: Spiel ist für Kinder eine essenzielle Betätigung. Kinder mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung haben häufig aufgrund personenbezogenen oder kontextuellen Einschränkungen Schwierigkeiten zu spielen. Durch den Einsatz von Robotern können Kinder mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung zum Spielen befähigt werden. Fragestellung: Welche Evidenz aus der Literatur unterstützt den Einsatz von Robotern für die Spielförderung in der Ergotherapie bei Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung? Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Anhand von Ein- und Ausschlusskriterien wurden vier Hauptstudien ausgewählt. Die Ergebnisse aus diesen wurden zusammengefasst, gewürdigt und anhand des Human Activity Assistive Technology [HAAT]-Modells diskutiert. Ergebnisse: Studien zu drei Robotern (Legoroboter, IROMEC, SAR) und einem Exoskelett (WREX) wurden gefunden, die das Potential haben, das Spiel bei Kindern mit Beeinträchtigung zu fördern. Die Studien weisen ein geringes Evidenzniveau auf, da es sich grösstenteils um Vorstudien handelt und es noch ein junges Forschungsgebiet ist. Schlussfolgerung: Beim Einsatz von Robotern in der Ergotherapie soll der Mensch, der Kontext, die Aktivität, der Roboter selbst und alle Schnittstellen zwischen diesen Domänen genau erfasst und berücksichtigt werden. Die Fragestellung konnte beantwortet werden. Die Ergebnisse dieser Bachelorarbeit weisen darauf hin, dass der Legoroboter, IRO-MEC, SAR und das WREX zur Spielförderung geeignet sind. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20882 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
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Geckert, N., & Hasler, S. M. (2020). Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20882
Geckert, N. and Hasler, S.M. (2020) Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20882.
N. Geckert and S. M. Hasler, “Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20882.
GECKERT, Nadine und Stefanie Monika HASLER, 2020. Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Geckert, Nadine, and Stefanie Monika Hasler. 2020. “Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20882.
Geckert, Nadine, and Stefanie Monika Hasler. Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20882.
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