Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21397
Publication type: Master thesis
Title: Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1
Authors: Rohr, Balz
Advisors / Reviewers: Glenck, Anita
DOI: 10.21256/zhaw-21397
Extent: 160
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Blended Counseling
Subject (DDC): 158: Applied psychology
371: Schools and their activities
Abstract: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob Blended Counseling in den öffentlichen BIZ des Kantons Bern eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten sein könnte, oder bestehende Angebote erweitern und agiler machen könnte. Konkret ist das Ziel dieser Arbeit, mittels einer quantitativen Umfrage bei Jugendlichen am Übergang 1 im Bieler Seeland zu eruieren, ob bei ihnen ein Bedarf für Blended Counseling besteht. Unter Blended Counseling wird eine Mischform von Face-to-Face-Beratung(en) und Distanzberatung(en) mit Hilfe von digitalen Medien verstanden. Im Fokus von Blended Counseling steht aber – wie auch bei herkömmlichen Face-to-Face-Beratungen – die Beratung und deren Rhythmisierung. Der technische Wechsel zwischen ‚analog‘ und ‚digital‘ ist von sekundärer Bedeutung und dient als methodischer Support, welcher zum Gelingen der Beratungen beiträgt und diese besser auf die Bedürfnisse der Kunden anpasst. Neben einem theoretischen Abriss zu Distanzberatung und Blended Counseling, beschreibt diese Arbeit auch die Angebote der BIZ Kanton Bern und 5 Fallbeispiele mit ersten Erfahrungen zu Blended Counseling, welche den Autoren zur quantitativen Umfrage inspirierten. In letzterer wurden 176 Jugendliche aller Bildungsstufen und Klassen der Sekundarstufe 1 von fünf Schulen im Bieler Seeland und einer Schule im Emmental (als ‚Kontrollgruppe‘) befragt. Die Umfrageresultate zeigen, dass bei den befragten Jugendlichen ein Interesse an Blended Counseling besteht. Dieses ist höher, als das Interesse an reiner Distanzberatung, oder reiner Face-to-Face-Beratung. Vor allem Schüler mit höherem Bildungsniveau, welche relativ weit vom nächsten BIZ entfernt wohnen, könnten sich Blended Counseling gut vorstellen. Ihnen ist aber trotz Distanzberatungsteilen der Aufbau einer Beratungsbeziehung sehr wichtig. Thematisch bevorzugen die Jugendlichen Themen einer klassischen Erstberatung fürs Blended Counseling. Probleme während der Berufswahlphase möchten die Jugendlichen mit dem Berufsberater Face-to-Face besprechen. Die vorliegende Arbeit kommt zum Schluss, dass sich die Entwicklung eines Distanzberatungskonzeptes für die BIZ Kanton Bern lohnt, vor allem was die Beratung von Jugendlichen anbelangt. Andere Kundengruppen wurden nicht befragt, weshalb zu ihnen keine Aussage gemacht werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21397
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
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Rohr, B. (2020). Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1 [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21397
Rohr, B. (2020) Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21397.
B. Rohr, “Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21397.
ROHR, Balz, 2020. Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rohr, Balz. 2020. “Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21397.
Rohr, Balz. Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21397.


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