Publication type: Conference paper
Type of review: Peer review (abstract)
Title: Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher
Authors: Brombach, Christine
Bergmann, Karin
et. al: No
Conference details: 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021
Issue Date: Feb-2021
Language: German
Subjects: Wertschätzung; Lebensmittel
Subject (DDC): 150: Psychology
640: Home economics and family living
Abstract: Hintergrund: Der Begriff „Wertschätzung für Lebensmittel“ ist in der Fachliteratur nicht klar definiert. Mehr Wertschätzung wird zwar allerorts gefordert, es liegen aber kaum Studien dazu vor, was Verbraucher darunter verstehen. Offene Fragen sind: Wie wird der Begriff beschrieben? Wie gehen Verbraucher in ihrem Ernährungs- und Einkaufsalltag damit um? Resultiert aus hoher Wertschätzung auch Mehrzahlungsbereitschaft? Methoden: Es wurde ein gemischter Methodenansatz gewählt: Modul 1 bildet eine qualitative Verbraucherbefragung (56 Online-Tagebücher und sechs Fokusgruppen in Deutschland in Kooperation mit FORSA MARPLAN). Modul 2 ist eine Delphi-Studie mit acht Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Ergebnisse: Der Begriff „Lebensmittelwertschätzung“ ist aus Verbrauchersicht viel mehr als Abfallvermeidung. Zusammenfassend wird eine vorläufige Definition für den Begriff abgeleitet. Es gibt unterschiedliche Komponenten von Wertschätzung: Z. B. Geschmack / individuelle Werte / Achtung gegenüber Tieren, Pflanzen und Ressourcen / Respekt gegenüber Menschen, die Lebensmittel produzieren, verarbeiten und handeln. Diese Parameter sind eng mit einer Mehrzahlungsbereitschaft verknüpft. Schlussfolgerung: Die Studie zeigt insgesamt, dass Verbraucher Lebensmittel wertschätzen wollen. Sie stoßen in ihrem Alltag aber schnell an Grenzen: Ökonomisch bedingt, bildungs-, stress-, und zeitbedingt bzw. bedingt durch die zu geringe Transparenz des Entstehungsweges des Lebensmittels. Strategisch „Mehr Wertschätzung“ zu erzeugen, muss deshalb als komplexe öffentliche Bildungsaufgabe gesehen werden, an der alle Stufen der Lieferkette mitwirken sollten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21792
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Food and Beverage Innovation (ILGI)
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Brombach, C., & Bergmann, K. (2021, February). Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher. 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021.
Brombach, C. and Bergmann, K. (2021) ‘Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher’, in 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021.
C. Brombach and K. Bergmann, “Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher,” in 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021, Feb. 2021.
BROMBACH, Christine und Karin BERGMANN, 2021. Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher. In: 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021. Conference paper. Februar 2021
Brombach, Christine, and Karin Bergmann. 2021. “Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher.” Conference paper. In 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021.
Brombach, Christine, and Karin Bergmann. “Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher.” 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021, 2021.


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