Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Schaffert, René | - |
dc.contributor.author | Trede, Ines | - |
dc.contributor.author | Robin, Dominik | - |
dc.date.accessioned | 2021-03-12T13:25:44Z | - |
dc.date.available | 2021-03-12T13:25:44Z | - |
dc.date.issued | 2020-03-26 | - |
dc.identifier.issn | 1662-3029 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21969 | - |
dc.description.abstract | Durch Veränderungen im Gesundheitswesen sind in verschiedenen Ländern neue Ausbildungen und Berufsprofile im Pflegebereich entstanden. Basierend auf Theorien zu beruflicher und organisationaler Sozialisation können Auswirkungen auf die Rollenklarheit und die berufliche Zufriedenheit erwartet werden. Diese Studie geht nach einem Mixed Methods Ansatz vor, um die Rollenklarheit verschiede-ner Berufsprofile und den Zusammenhang zwischen unklaren Rollen und beruflicher Zufriedenheit mit Daten von Absolvierenden neuer oder adaptierter Ausbildungen in der deutschsprachigen Schweiz zu untersuchen. Ergebnisse zeigen, dass unklare Rollen und ein mangelndes Einsetzen-Können von Fähigkeiten negative Auswirkungen auf die berufliche Zufriedenheit ausüben. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Hpsmedia | de_CH |
dc.relation.ispartof | Pädagogik der Gesundheitsberufe | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Pflege | de_CH |
dc.subject | Berufseinstieg | de_CH |
dc.subject | Rollenklarheit | de_CH |
dc.subject | Arbeitszufriedenheit | de_CH |
dc.subject | MIxed Methods | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.subject.ddc | 610.73: Pflege | de_CH |
dc.title | Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Public Health (IPH) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 75 | de_CH |
zhaw.pages.start | 67 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 23 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.webfeed | G: Fachkräftemangel Gesundheitsberufe | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Berufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstieg | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schaffert, R., Trede, I., & Robin, D. (2020). Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), 67–75.
Schaffert, R., Trede, I. and Robin, D. (2020) ‘Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), pp. 67–75.
R. Schaffert, I. Trede, and D. Robin, “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, pp. 67–75, Mar. 2020.
SCHAFFERT, René, Ines TREDE und Dominik ROBIN, 2020. Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 26 März 2020. Bd. 23, Nr. 1, S. 67–75
Schaffert, René, Ines Trede, and Dominik Robin. 2020. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 23 (1): 67–75.
Schaffert, René, et al. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, Mar. 2020, pp. 67–75.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.