Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-221
Publication type: Bachelor thesis
Title: Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie
Authors: Christinger, Andrea Petra
Jeltsch, Johanna Lisa
Advisors / Reviewers: Senn, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-221
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: Occupational therapy; Goal setting; Unawareness; Acquired brain injury; Client-centred; Ethics
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Bei Menschen mit erworbener Hirnschädigung tritt oft Unawareness bezüglich den eigenen Einschränkungen auf. Dadurch fällt es den Klienten in der Ergotherapie schwer, realistische Ziele zu setzen. Die Ergotherapeutin gerät in einen berufsethischen Konflikt, da die klientenzentrierte Zielsetzung in diesem Fall eine grosse Herausforderung darstellt. Ziel dieser Arbeit ist es, Lösungsoptionen aufzuzeigen, die diesen berufsethischen Konflikt vermindern. Eine systematische Literaturrecherche wurde in fünf Datenbanken durchgeführt, um Hintergrundinformationen und Möglichkeiten für eine klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness zusammenzutragen. Die Arbeit ist nach einem ethischen Problemlöseprozess aufgebaut. In der Literatur werden verschiedene Lösungsoptionen aufgezeigt: Das Annehmen der unrealistischen Ziele sowie der Einbezug von Angehörigen in die Zielsetzung wird vorgeschlagen. Auch das Verwenden des COPM wird bei der Zielsetzung mit Klienten mit Unawareness empfohlen. Eine andere Möglichkeit stellt das Fördern der Awareness dar, bevor mit Klienten realistische Ziele gesetzt werden. Eine Kombination der Lösungsoptionen erscheint sinnvoll, jedoch ist unklar, welche Vorgangsweise dem klientenzentrierten Ansatz am meisten entspricht. Der berufsethische Konflikt konnte durch die Arbeit nicht vollständig gelöst werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/221
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Christinger_Andrea_Jeltsch_Johanna_ER12_BA.pdf1.93 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Christinger, A. P., & Jeltsch, J. L. (2015). Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-221
Christinger, A.P. and Jeltsch, J.L. (2015) Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-221.
A. P. Christinger and J. L. Jeltsch, “Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-221.
CHRISTINGER, Andrea Petra und Johanna Lisa JELTSCH, 2015. Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Christinger, Andrea Petra, and Johanna Lisa Jeltsch. 2015. “Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-221.
Christinger, Andrea Petra, and Johanna Lisa Jeltsch. Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-221.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.