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dc.contributor.authorRummler, Klaus-
dc.contributor.authorMüller, Jane-
dc.contributor.authorKamin, Anna-Maria-
dc.contributor.authorRichter, Lea-
dc.contributor.authorKammerl, Rudolf-
dc.contributor.authorPotzel, Katrin-
dc.contributor.authorGrabensteiner, Caroline-
dc.contributor.authorSchneider Stingelin, Colette-
dc.date.accessioned2021-06-11T13:00:45Z-
dc.date.available2021-06-11T13:00:45Z-
dc.date.issued2021-03-
dc.identifier.issn1424-3636de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22626-
dc.descriptionThemenheft Nr. 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE.de_CH
dc.description.abstractDie häusliche und schulische Lernumgebung von Heranwachsenden ist heute durch digitale Medien (mit-)geprägt. Gegenstand des Beitrags ist die Bearbeitung von Hausaufgaben und die Rolle, welche digitale Medien hierbei spielen. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Kontext auf der Nutzung mobiler Instant-Messaging-Angebote – insbesondere spezieller Gruppenchats von Schulklassen, also Klassenchats. Die Autorinnen und Autoren betrachten das Verhältnis zwischen Schule, Familie und digitalen Medien und diskutieren hierfür Zwischenergebnisse aus drei laufenden Forschungsprojekten. Projekt (1) bearbeitet die Frage nach Gelingensbedingungen für eine anregungsreiche, kompetenz- und kindorientierte Gestaltung der digitalen häuslichen Lernumwelt. Inwiefern Klassenchats von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden, um Heteronomie zu bewahren bzw. Autonomie zu gewinnen, steht im Fokus von Projekt (2). Projekt (3) betrachtet Medienhandeln im Umfeld häuslicher Lernaktivitäten und stellt unterschiedliche Rekonstruktionen der Herstellung von Selbst- und Weltverhältnissen als Medienbildung mit Hardware, Repräsentationen sowie Lehr-/Lernmitteln vor. Alle drei Projekte betrachten die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen mit Blick auf Optimierungsprozesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Vor allem der Erwerb von Informations- und Recherchekompetenz definiert die Rolle von Alltagsmedien im Lernalltag neu.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPädagogische Hochschule Zürichde_CH
dc.relation.ispartofMedienPädagogikde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectMedienpädagogikde_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subject.ddc302.23: Mediende_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.titleMedienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
dc.identifier.doi10.21240/mpaed/42/2021.03.10.Xde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-22626-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue42de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end84de_CH
zhaw.pages.start63de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedOrganisationskommunikation Managementde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik, 42, 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, K. et al. (2021) ‘Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen’, MedienPädagogik, (42), pp. 63–84. Available at: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
K. Rummler et al., “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen,” MedienPädagogik, no. 42, pp. 63–84, Mar. 2021, doi: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
RUMMLER, Klaus, Jane MÜLLER, Anna-Maria KAMIN, Lea RICHTER, Rudolf KAMMERL, Katrin POTZEL, Caroline GRABENSTEINER und Colette SCHNEIDER STINGELIN, 2021. Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik. März 2021. Nr. 42, S. 63–84. DOI 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, Klaus, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider Stingelin. 2021. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.” MedienPädagogik, no. 42 (March): 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
Rummler, Klaus, et al. “Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen.” MedienPädagogik, no. 42, Mar. 2021, pp. 63–84, https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.


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